«Kolossale Fehleinschätzung» - Medienecho zur Parlamentswahl

«Kolossale Fehleinschätzung» - Medienecho zur Parlamentswahl

09.06.2017, 03:12

Die britische Regierungschefin Theresa May dürfte sich mit der vorgezogenen Wahl gründlich verkalkuliert haben. Nach Bekanntwerden der ersten Prognosen sprechen die Medien der Insel von einer Fehlkalkulation der konservativen Premierministerin:

- «The Times»:

«Theresa May hatte gehofft, vergangene Nacht die politische Landkarte Grossbritanniens zu verändern. (...) Stattdessen wurde sie nach ersten Anzeichen gedemütigt und ihre Partei steht ohne Mehrheit da. Sie hat gezockt und verloren. Politische Konfusion wird folgen.»

- «Daily Mirror»:

«Am seidenen Faden: Theresa May stand vergangene Nacht vor dem sensationellsten politischen Desaster seit Generationen, als die Wahlprognose vorhersagte, dass sie ihre konservative Mehrheit verlieren würde. (...) Sollte sich dieses Ergebnis bestätigen, wenn alle Stimmen ausgezählt sind, wäre dies ein katastrophales Risiko, das eine schwache und wackelige Premierministerin eingegangen ist, die nach dieser kolossalen Fehleinschätzung nicht mehr lange in der Downing Street (Regierungssitz) haben könnte.»

- «The Sun»:

«Chaos: Theresa May hat gezockt - und es sieht aus, als ob sie verloren hat. Grossbritannien wird bald den Preis für dieses Versagen herausfinden. (...) Sollte die Prognose von letzter Nacht richtig sein, stehen wir vor einer verheerenden Phase von Ungewissheit und Unsicherheit.»

- «The Guardian»:

«Prognosen-Schock für May: Theresa Mays Wagnis, eine vorgezogene Wahl nach einem grossen Vorsprung der Konservativen in den Umfragen auszurufen, scheint(...) fehlgeschlagen zu sein.»

- «Daily Telegraph»:

«Schock für May - Prognosen deuten auf »hung parliament« hin: Theresa Mays Wahl-Wagnis könnte letzte Nacht nach hinten losgegangen sein. (...) Dieses Ergebnis - wenn es sich bewahrheiten sollte - zieht sowohl Frau May als Premierministerin als auch den Brexit in Zweifel.»

- «Daily Mail»:

«Grossbritannien auf Messers Schneide: Grossbritannien steuerte vergangene Nacht auf ein »hung parliament« zu, nachdem ein überraschender, starker Labour-Anstieg Jeremy Corbyn in die Downing Street befördern könnte. (...) Das Ergebnis stürzt Grossbritannien ins politische Chaos.»

- «Daily Express»:

«Theresa May stand vergangene Nacht ein Kampf bevor, um an der Macht zu bleiben, nachdem ihr Wahlpoker anscheinend nach hinten losgegangen ist.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!