International
Interview

Deutsche Polizeiforscherin zum strategischen Vorgehen in Köln

«Das beste Mittel gegen Gewalt ist Hinschauen», sagt die deutsche Kriminologin Rita Steffes-enn. 
«Das beste Mittel gegen Gewalt ist Hinschauen», sagt die deutsche Kriminologin Rita Steffes-enn. 
Bild: EPA DPA
Interview

Der «perfekte» Massendiebstahl: «Die sexuellen Belästigungen in Köln waren geplant»

Eine These zur Silvesternacht in Köln verdichtet sich: Die sexuellen Belästigungen waren Ablenkungsmanöver mit dem Ziel, an Handtaschen und Handys zu kommen. Die deutsche Polizeiforscherin Rita Steffes-enn, bezeichnet im Gespräch das Vorgehen als «aus Tätersicht perfekt», weil es effiziente Arbeitsmethoden mit Spass verbinde. 
07.01.2016, 07:2008.01.2016, 16:28
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «International»

Frau Steffes-enn, die Kölner Polizei beschrieb die sexuellen Belästigungen als eine Art Ablenkungsmanöver zum Stehlen. Das klingt abenteuerlich. 
Rita Steffes-enn​: Das mag abenteuerlich klingen. Aber anhand der Informationen, die mir vorliegen, muss ich davon ausgehen. Bei über 100 Anzeigen waren nur zwei Anzeigen wegen Vergewaltigung, bei drei Vierteln solche wegen sexueller Belästigung und Diebstahl. Wären die Attacken rein sexuell motiviert gewesen, hätte es konsequenterweise mehr Vergewaltigungen geben müssen. Da dies nicht der Fall war, muss davon ausgegangen werden, dass das Ziel des Delikts mit dem Diebstahl erfüllt war. 

Kriminologin Rita Steffes-enn.
Kriminologin Rita Steffes-enn.
Bild: zvg
Zur Person 
Rita Steffes-enn ist Kriminologin am Zentrum für Kriminologie und Polizeiforschung in Kaisersesch, unweit von Köln. In Trainings arbeitet sie direkt mit Sexual- und Gewaltstraftätern zusammen. Ihre Schwerpunkte sind Gewalt- und Sexualdelinquenz sowie empirische und angewandte Polizeiforschung. Steffes-enn studierte Kriminologie und Sozialarbeit. Zuvor war sie als Polizeibeamtin in Rheinland-Pfalz tätig. (rar)

​Aber es ist doch nicht jeder Dieb auch ein Sexualstraftäter? 
​Natürlich nicht. Aber die Masche der sexuellen Belästigung ist schnell, effektiv und als Ablenkungsmanöver bestens geeignet. Eine Frau, die von allen Seiten angefasst, geschubst und beschimpft wird, ist in erster Linie darauf fokussiert, die Belästigungen abzuwehren und nicht ihre Handtasche zu schützen. Wenn die Tat dann auch noch ein bisschen Spass macht, ist das Vorgehen aus Tätersicht perfekt.

Sie glauben also an ein strategisches Vorgehen der Täter? 
Ja, die Attacken waren geplant und strategisch. Sie kamen in grossen Gruppen, zwei bis drei Männer führten die Belästigungen durch, ein innerer Kreis schützte vor Sicht und ein äusserer stand quasi Schmiere. Das Opfer ist eingekesselt und in Todesangst.

«Wenn in einer so kurzen Zeit, am selben Ort eine derartige Zahl von Delikten verübt wird, muss das Vorgehen abgesprochen worden sein.»

War auch der Treffpunkt im Vorfeld abgemacht? 
Inwieweit die Täter sich bereits im Vorfeld abgesprochen haben, muss polizeilich ermittelt werden. Aber wenn in einer so kurzen Zeit, am selben Ort eine derartige Zahl von Delikten verübt wird, muss das Vorgehen zumindest auf Platz abgesprochen worden sein. Ohne Koordination eines Rädelsführers hätte das nicht funktioniert. Das ist eine neue Dimension der Tat.​

Müssen wir uns auf mehr solche Attacken gefasst machen?
Das Perfide ist, dass die Täter bei solchen Attacken durch die Dynamik der Situation sehr gut geschützt sind. Die Opfer werden kaum zweifelsfrei aussagen können, welcher Täter genau welches Delikt begangen hat und wie er ausgesehen hat. Das macht die juristische Beweisführung schwierig. Für die Ermittlungsarbeit kann man nur hoffen, dass Handyfilme Aufschluss darüber geben können. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es zwar zu ein paar Verhaftungen, aber kaum Verurteilungen kommen wird. 

Sie betreiben Polizeiforschung. Warum konnte die Polizei die Attacken nicht verhindern?  
​Die Täter waren einerseits durch die Menschenmasse geschützt, andererseits kann eine Polizeistreife aus zwei Mann eine solche Gruppe kaum effektiv aufhalten. Eine Konsequenz wäre verstärkte Polizeipräsenz. Da beginnt das Personalproblem. In der Nähe von Polizisten würden die Angreifer überdies natürlich nicht zur Tat schreiten. Also wären Zivilpolizisten nötig. Unsichtbare Polizisten werden aber dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung nicht gerecht. 

Dieses Bedürfnis dürfte gerade jetzt wieder grösser werden. Nicht zuletzt aufgrund der schieren Menge an zur Anzeige gebrachten sexuellen Übergriffen. 
Ja. Die Zahl muss man aber etwas relativieren. Es handelt sich um drei verschiedene Gruppen: Ein Teil gehört – leider – zur Standard-Zahl sexueller Übergriffe, die jeden Tag passieren. Ein zweiter Teil gehört zu den sexuellen Übergriffen, die bei jeder Grossveranstaltung – beispielsweise an Oktoberfesten – vorkommen, und beim dritten Teil handelt es sich um jene Übergriffe mit Diebstahl als Ziel. 

«Wenn wir jetzt die Angst siegen lassen und nicht mehr auf die Strasse gehen, überlassen wir sie der Kriminalität.»

Was das Ganze nicht angenehmer macht für die Opfer. Was passiert mit ihnen? 
Das Vorgehen der Täter ist in hohem Masse traumatisch für die Opfer. Deswegen wäre es mir auch lieber, wenn man sie in der ganzen Debatte nicht vergessen würde. Die Opfer wurden in Todesangst versetzt und mussten nach der sexuellen Belästigung auch noch bemerken, dass sie ausgeraubt wurden. Die Täter verfügen nach der Tat also über höchst persönliche Daten der Opfer. Sie wissen vielleicht, wo sie wohnen, wer ihre Freundinnen sind und haben Einblick in die privaten Fotos. Das ist sehr belastend. 

Wie können Frauen sich denn vor solchen Taten schützen? Die Kölner Bürgermeisterin schlug vor ​«stets eine Armlänge Abstand zu lästigen Männern» zu halten. 
Das ist natürlich unbeholfen. Und in solch einer Situation völlig realitätsfremd, aber es ist auch ein Versuch, nicht die Angst zu fördern, sondern den Mut, sich zu wehren. Und da sehe ich den richtigen Ansatz. Hinschauen ist das beste Mittel. Nach diesem schrecklichen Ereignis sind viele Menschen sensibilisiert. Sie werden die Situation einer von Männern umzingelten Frau ganz anders bewerten und im Idealfall eingreifen. 

Im Idealfall. Darauf zählen kann aber keine. 
​Nein. Aber wenn wir jetzt die Angst siegen lassen und nicht mehr auf die Strasse gehen, überlassen wir sie der Kriminalität. Wir müssen trotzdem weiter feiern, auch in Massen und eben unsere Werte und nicht die der Kriminellen hinaus auf die Strasse tragen.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
07.01.2016 10:07registriert Dezember 2014
Super Analyse. Jetzt wissen wir, dass eventuelle organisierte kriminelle Strukturen dahinter stecken. Das mach die Sache noch viel unangenehmer und gefährlicher. In anderen Städten hat die Polizei bereits mit kriminellen Kurdisch/Libanesischen Clans zu tun. Ich hoffe der Rechtsstaat bekommt die nötigen Gesetze und Ressourcen um diese Strukturen zu zerschlagen.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
07.01.2016 08:38registriert Dezember 2014
@Rafaela Roth/Rita Steffes-enn: "Sie kamen in grossen Gruppen, zwei bis drei Männer führten die Belästigungen durch":
Nicht Männer sondern Arschlöcher belästigen Frauen!
Wenn wir schon verallgemeinern müssen.
Der «perfekte» Massendiebstahl: «Die sexuellen Belästigungen in Köln waren geplant»
@Rafaela Roth/Rita Steffes-enn: "Sie kamen in grossen Gruppen, zwei bis drei Männer führten die Beläst ...
7521
Melden
Zum Kommentar
avatar
kliby
07.01.2016 10:02registriert September 2015
Auch hier wieder ein Deutungsversuch, der die Tatsache des 'arabischen' oder 'nordafrikanischen' Täters komplett ignoriert. Die Interviewte sagt: Alltägliche Übergriffe, normale Übergriffe bei Grossveranstaltungen, Übergriffe zur Ablenkung bei Diebstählen. Kultur kein Thema. Ich bin schockiert, wie links-feministische Medienschaffende und Politikerinnen die Ereignisse komplett ideologisch umdeuten und schönreden wollen. Wer kauft auch denn sowas noch ab?
10361
Melden
Zum Kommentar
40
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story