USA bestätigen Tod von sieben Seeleuten bei Unfall vor Japans Küste

USA bestätigen Tod von sieben Seeleuten bei Unfall vor Japans Küste

19.06.2017, 03:48

Die US-Marine hat den Tod von sieben Seeleuten bestätigt, die bei einer Kollision zwischen dem US-Zerstörer «USS Fitzgerald» und einem Containerschiff vor Japans Küste ums Leben kamen. Die Leichen der Soldaten wurden identifiziert, wie die Marine am Montag mitteilte.

Zuvor hiess es mehrere Leichen seien im Bereich der Schlafkojen gefunden worden, die bei dem Unglück plötzlich überflutet wurden. Die Toten waren zur Identifizierung in ein Marinespital in Yokosuka gebracht worden.

Das Kriegsschiff war in der Nacht zum Samstag rund 56 Seemeilen südwestlich von Yokosuka mit dem Frachter «ACX Crystal» zusammengestossen. Die «ACX Crystal» fährt unter philippinischer Flagge, gehört jedoch der japanischen Reederei NYK Line. Die «USS Fitzgerald» ist im Hafen von Yokosuka südlich von Yokohama stationiert, ihr Einsatzgebiet ist der Pazifik.

Der 154 Meter lange US-Zerstörer wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, teilweise auch am unter Wasser liegenden Teil des Schiffsrumpfes. An dem 222 Meter langen Containerschiff entstanden lediglich Kratzer am Bug, die 20 Besatzungsmitglieder blieben unversehrt.

In dem Seegebiet, in dem sich der Unfall ereignete, herrscht reger Schiffsverkehr. Da sich das Unglück mitten in der Nacht ereignete, wurden offenbar viele Matrosen im Schlaf von den eindringenden Wassermassen überrascht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!