Drei Zika-Impfstoffe erfolgreich an Affen getestet

Drei Zika-Impfstoffe erfolgreich an Affen getestet

05.08.2016, 12:36

Die Hoffnungen auf einen Impfstoff gegen das Zika-Virus haben durch erfolgreiche Affenexperimente Auftrieb bekommen. Wie das US-Wissenschaftsmagazin «Science» in seiner neuen Ausgabe berichtet, wurden drei verschiedene Seren erfolgreich an Rhesusaffen erprobt.

Die Rhesusaffen seien nach den Impfungen komplett gegen das Virus geschützt gewesen, sagte der Studienleiter Dan Barouch von der Medizinischen Fakultät der Harvard-Universität. Die Experimente beförderten «unseren Optimismus, einen sicheren und effektiven Impfschutz für Menschen entwickeln zu können».

Das Zika-Virus ist derzeit vor allem in Lateinamerika, der Karibik und dem US-Bundesstaat Florida verbreitet. Es wird von Mücken und in seltenen Fällen auch durch Geschlechtsverkehr übertragen.

In der Regel ist die Krankheit zwar ungefährlich. Bei Schwangeren kann sie jedoch dazu führen, dass ihre Babys mit Mikrozephalie geboren werden. In diesem Fall haben die Kinder einen ungewöhnlich kleinen Kopf, was zu schweren Entwicklungsproblemen führen kann.

Einer der jetzt getesteten Impfstoffe wurde dem Bericht zufolge am Walter-Reed-Institut der US-Armee entwickelt, die beiden anderen an der Harvard-Universität. Bei den Affen seien keine Nebenwirkungen beobachtet worden. Der Impfstoff soll nun noch in diesem Jahr an Menschen getestet werden.

Wichtiger Schritt für Impfstoff

Auch Sarah Gilbert, Impfforscherin an der britischen Oxford-Universität, bewertete die Affenexperimente als «wichtigen Schritt in der Entwicklung einer Zika-Impfung». Gilbert, die selber nicht an der Entwicklung der drei Seren beteiligt war, riet jedoch zu Vorsicht bei der Anwendung bei Menschen.

Es sei bekannt, dass beim mit Zika eng verwandten Dengue-Fieber die Immunisierung gegen eine Variante des Virus dazu führen könne, dass die Infektion mit einer anderen Variante weitaus gravierendere Folgen als gewöhnlich habe, warnte Gilbert.

Insofern müsse darauf geachtet werden, dass eine Zika-Impfung nicht dazu führe, dass die Menschen anfälliger für schwere Dengue-Infektionen würden, die tödlich enden könnten.

Tests an Menschen

Zwei weitere Impfstoffe befinden sich bereits in der Testphase mit menschlichen Probanden: Seit vergangenem Monat wird ein gemeinsam von dem US-Unternehmen Inovio Pharmaceuticals und der südkoreanischen Firma GeneOne Life Sciences entwickelter Impfstoff in Kanada und Philadelphia getestet.

Seit Dienstag erhalten 80 Freiwillige in den USA einen vom Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) entwickeltes Vakzin. Erste Ergebnisse werden nicht vor Januar erwartet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!