Schweizer KMU im Hoch

Rundum zufrieden

Schweizer KMU im Hoch

11.09.2014, 11:35

Den Schweizer KMU geht es so gut wie nie im letzten Jahrzehnt. 69 Prozent der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) sind rundum zufrieden mit ihrer Geschäftslage, wie aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens EY (früher: Ernst & Young) hervorgeht.

Seit Beginn der Umfrage im Jahr 2004 waren die KMU noch nie so zufrieden mit dem Geschäftsverlauf, wie es im Communiqué vom Donnerstag heisst. Bei der letzten Umfrage im Februar lag der Anteil der Unternehmen mit uneingeschränkt guter Geschäftslage noch bei 66 Prozent.

Ukraine-Krise kaum spürbar

Am höchsten ist der Anteil mit positiver Geschäftslage im Sektor Bau/Energie (84 Prozent), am niedrigsten im Handel (57 Prozent). Eher schlecht oder schlecht geht es 7 Prozent der Mittelständler, während es im Februar noch 8 Prozent waren, wie aus der im August durchgeführten Umfrage bei 700 KMU in der Schweiz hervorgeht.

Die Ukraine-Krise hat bisher kaum Spuren bei den KMU hinterlassen. 92 Prozent der Firmen spüren keine Auswirkungen. Nur 2 Prozent werden von erheblichen Beeinträchtigungen geplagt. In Deutschland spüren 5 Prozent der KMU erhebliche Auswirkungen der Ukraine-Krise und 12 Prozent geringe Auswirkungen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!