Tiere des mutmasslichen Quälers erholten sich in Graubünden

Tiere des mutmasslichen Quälers erholten sich in Graubünden

10.08.2017, 12:00

Der mutmassliche Tierquäler von Hefenhofen TG hat nebst den rund 300 auf seinem Hof beschlagnahmten Tieren weitere 19 Rinder und 53 Pferde in Graubünden. Offenbar kamen diese Tiere Mitte Juni schlecht ernährt in Graubünden an, erholten sich aber seither.

Die Tiere befinden sich derzeit zur Sömmerung auf sieben Alpen und einem Bauernhof, verteilt über den ganzen Bergkanton. «Wir haben Hinweise, dass die Tiere in deutlich schlechtem Nährzustand in Graubünden ankamen», sagte der stellvertretende Bündner Kantonstierarzt Giochen Bearth zu einem Bericht in der «Südostschweiz».

Die Hinweise seien glaubwürdig. Sie stammten von den Alphirten und Bauern, die sich während der Sömmerung um die Tiere kümmerten.

Den meisten geht es gut

Aktuell geht es den meisten Tieren gut, wie Bearth ausführte. Es scheint, dass sie sich seit der Ankunft erholt haben. Drei Pferde in Davos befinden sich allerdings in einem «grenzwertigen Gesundheitszustand». Sie werden tierärztlich betreut und untersucht. Die Abklärungen betreffen den Ernährungszustand und eine allfällige Verwurmung.

Das Bündner Amt für Tiergesundheit wurde Anfang Woche tätig, nachdem es von den Thurgauer Behörden über die Tiere informierten worden war. Mitarbeiter kontrollierten daraufhin sämtliche Rinder und Pferde auf ihren Zustand.

Konsequenzen offen

Ob die Vorkommnisse in Graubünden strafrechtliche Konsequenzen für den Tierbesitzer haben werden, sei noch offen, sagte der stellvertretende Kantonstierarzt. Im Zentrum stünden nun Fragen nach der Unterbringung im Anschluss an die Sömmerung Mitte September.

Die Bündner und Thurgauer Behörden stünden deswegen in Kontakt. Zudem gebe es bereits Angebote von Tierhaltern im Alpenkanton, die Pferde und Rinder bei sich aufzunehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!