Sport
Tennis

Kein Rücktritt aber eine positive Dopingprobe: Tennisstar Maria Scharapowa redet von «einem grossen Fehler»

Die Russin wurde an den Australian Open positiv auf das Medikament Meldonium getestet.
Die Russin wurde an den Australian Open positiv auf das Medikament Meldonium getestet.
Bild: JOHN FRENCH/REUTERS

«Ich habe einen grossen Fehler gemacht» – Maria Scharapowa gesteht positive Dopingprobe an den Australian Open

Russlands Tennisstar Maria Scharapowa hat während des Australian Open in Melbourne im Januar einen positiven Dopingtest abgegeben. Scharapowa gibt diesen Befund an einer Medienkonferenz bekannt.
07.03.2016, 21:1508.03.2016, 00:06
Mehr «Sport»

Scharapowa gab an, die festgestellte verbotene Substanz sei ein Bestandteil des Medikaments Meldonium, das sie schon seit 2006 einnehme. Auf dem Dopingindex figuriere die Substanz jedoch erst seit Beginn dieses Jahres.

Demnach wird sich Scharapowa gegen den Vorwurf wehren, wissentlich und absichtlich gedopt zu haben. Vorerst wurde sie suspendiert, wie der Internationale Tennisverband ITF auf seiner Homepage meldete.

Maria Scharapowa an der Medienkonferenz.
Maria Scharapowa an der Medienkonferenz.
Bild: MIKE NELSON/EPA/KEYSTONE

Die in den USA lebende 28-jährige Scharapowa gewann in ihrer Karriere 35 Titel, fünf davon an Grand-Slam-Turnieren. Sie hat jedes der vier Grand-Slam-Turniere einmal gewonnen, das French Open in Paris zweimal.

Die 28-Jährige ist sich ihres Fehlers bewusst.
Die 28-Jährige ist sich ihres Fehlers bewusst.
Bild: X02835

Als Scharapowa die Medienkonferenz einberufen hatte, wurde darüber spekuliert, dass sie trotz ihrer erst 28 Jahre den Rücktritt bekanntgeben könnte. Mit einem Dopingfall hatten die Journalisten nicht gerechnet. «Ich habe einen grossen Fehler gemacht», räumte die derzeitige Siebte der Weltrangliste ein, sie übernehme «die volle Verantwortung». Im Dezember habe sie ein Schreiben der WADA und der ITF bekommen, in dem auf die veränderten Doping-Regularien hingewiesen wurde. «Ich habe nicht auf die Liste geschaut», sagte Scharapowa.

«Ich will meine Karriere nicht so beenden.»

Sie wisse noch nicht, wann sie auf die WTA-Tour zurückkehre, sagte sie weiter. Die Spielerinnen-Organisationen WTA hatte sich noch mit keiner Reaktion gemeldet. «Ich will meine Karriere nicht so beenden», sagte die reumütige Russin weiter. «Ich hoffe, dass ich eine weitere Chance bekomme.»

In den vergangenen Jahren musste Scharapowa immer wieder pausieren. 2008 zog sie sich eine Schulterverletzung zu, die sie neun Monate lang ausser Gefecht setzte. 2013 musste sie die Saison abermals wegen einer lädierten Schulter vorzeitig beenden. (sda/rst)

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die besten Tennis-Ladys haben sich vor den WTA Championships so richtig rausgeputzt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JonathanFrakes
07.03.2016 23:13registriert März 2015
Glaube nicht, dass es ihr bewusst gewesen ist. Ausserdem stark, dass sie straight an eine Pressekonferenz geht und die Sache verkündet!
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
CyanLama
07.03.2016 21:25registriert Oktober 2015
ich wollte es nicht wahr haben, dass es auch in dieser sportart genommen wird, aber doping zu nehmen hätte beim tennis einen riesen vorteil!
ich weiss noch wie ich früher am wochenende stundenlang trainiert habe. mit der zeit wird man natürlich körperlich müde, aber vorallem sinkt die konzentration. nach ner langen ralley hatte ich teilweise das gefühl nur noch ein zombie ohne sauerstoff im gehirn zu sein.
auf jede entscheidung folgt innert sekunden eine reaktion, worauf man gleich wieder eine lösing finden muss. bei grand slams wird das jeden zweiten tag bis zu 5h am stück verlangt.
248
Melden
Zum Kommentar
7
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story