Brand in Elektrizitätswerk führt zu Stromunterbruch in Ostschweiz

Brand in Elektrizitätswerk führt zu Stromunterbruch in Ostschweiz

12.08.2016, 02:12

Eine Explosion mit anschliessendem Feuer in einem Stromverteilwerk in Mörschwil SG hat am Donnerstagabend zu einem kurzen Stromunterbruch in weiten Teilen der Ostschweiz geführt. Verletzt wurde niemand, doch der Löscheinsatz war erschwert.

Gegen 22.00 Uhr war in dem Werk ein Stromumwandler explodiert. Weil dieser von einem Ölbefüllten Mantel geschützt war, brachen in der Folge zwei kleine Feuer aus, wie der Sprecher der St. Galler Kantonspolizei auf Anfrage erklärte. Er bestätigte Berichte von Medien und sozialen Netzwerken. Als Ursache der Explosion sei von einem technischen Defekt auszugehen.

Für einen Sekundenbruchteil wurde in Teilen der Ostschweiz die Stromversorgung unterbrochen. Betroffen waren laut dem Sprecher mehrere 10'000 Personen, die Meldungen reichten von Arbon TG über St. Gallen bis ins Appenzellerland.

Weil es sich beim Brandort um ein abgesperrtes Areal mit Hochspannungsleitungen handelte, konnte die Feuerwehr nicht umgehend zur Brandquelle vorrücken. Experten des Energieunternehmens führten die Einsatzkräfte schliesslich zu den Flammen. Das Feuer konnte kurz vor 23.00 Uhr mit einer Löschdecke gelöscht werden. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere 10'000 Franken belaufen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!