Ski
Wintersport

Lenzerheide: Worley und Rebensburg in eigener Liga, Holdener schielt aufs Podest

Riesenslalom in der Lenzerheide, 1. Lauf
1. Tessa Worley FRA
2. Viktoria Rebensburg GER +0,52
3. Federica Brignone ITA +1,25
9. Simone Wild +1,71
10. Wendy Holdener +1,73
20. Lara Gut +2,89
23. Camille Rast +3,61
28. Mélanie Meillard +4,60
Out u.a.: Mölgg, Goggia (beide ITA), Hector (SWE), Haver-Löseth (NOR), Kasper, Kopp (beide SUI).
2. Lauf um 13.15 Uhr.
Tessa Worley of France in action during the first run of the women's Giant-Slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Lenzerheide, Switzerland, Saturday, January 27, 2018. (KEYSTONE/Je ...
Aggressiv und schnell: Tessa Worley.Bild: KEYSTONE

Wild gelingt Teil 1 ihres benötigten Exploits – auch Holdener bei den Leuten

27.01.2018, 11:0627.01.2018, 14:23
Mehr «Ski»

Einen Platz in den Top 7 benötigt Simone Wild, wenn sie sich ohne Diskussionen für die Olympischen Spiele qualifizieren will. Die Chancen für das Ticket nach Pyeongchang sind nach dem 1. Lauf des Riesenslaloms in der Lenzerheide intakt. Wild zeigte mit der Startnummer 25 eine beherzte Fahrt, die sie auf Zwischenrang 9 brachte.

Simone Wild of Switzerland in action during the first run of the women's Giant-Slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Lenzerheide, Switzerland, Saturday, January 27, 2018. (KEYSTON ...
Noch so ein Lauf und Wild kann die Koffer für Südkorea packen.Bild: KEYSTONE

«Ich versuchte, mir keinen Druck zu machen, an nichts zu denken, einfach das Beste zu geben», sagte Wild im SRF. Dass es aufging, überraschte die Zürcherin selber: «Das Gefühl war sehr schlecht, es war ein riesiger Kampf. Aber irgendwie ging es – ich konnte es kaum glauben, dass ich es mit dieser Fahrt auf Rang 9 geschafft habe.»

Zweikampf um den Sieg

Der Kampf um den Sieg im Riesenslalom in der Lenzerheide ist bei Halbzeit zu einem Duell verkommen. Viktoria Rebensburg fordert Tessa Worley heraus; eine halbe Sekunde beträgt der Rückstand der Deutschen auf die Französin. Alle anderen Fahrerinnen benötigten für den schwierigen Kurs auf der Silvano-Beltrametti-Piste deutlich mehr Zeit. Die Italienerin Federica Brignone auf Rang 3 liegt bereits 1,25 s hinter Worley.

Zweitbeste Schweizerin ist Wendy Holdener. Sie liegt zwei Hundertstel hinter Wild und mit einem Rückstand, der beiden Schweizerinnen sogar leise Hoffnungen auf einen Podestplatz macht.

epa06477586 Wendy Holdener of Switzerland in action during the first run of the women's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Lenzerheide, Switzerland, 27 January 2018. EP ...
Volle Attacke: Wendy Holdener.Bild: EPA/KEYSTONE

Mélanie Meillard glückte der Auftakt hervorragend – aber danach leistete sich die 19-jährige Westschweizerin einen groben Schnitzer, der sie beinahe zum Stillstand zwang. Für Lara Gut, die knapp drei Sekunden auf Worley verlor, bleibt der Riesenslalom nach dem Comeback die Sorgendisziplin.

Nur wenige Sekunden dauerte das Rennen für Vanessa Kasper. Die Nachwuchsfahrerin stürzte im Steilhang und prallte heftig auf der Piste auf. Kasper musste mit dem Helikopter nach Chur ins Spital geflogen werden. Gemäss SRF-Angaben ist weiter unklar, wie schwer sie sich verletzt hat. Es bestehe der Verdacht auf Knie- und/oder Unterschenkelverletzungen.

Kasper wird nach ihrem Sturz unmittelbar medizinisch betreut.
Kasper wird nach ihrem Sturz unmittelbar medizinisch betreut.bild: srf

Auch Gesamtweltcupleaderin Mikaela Shiffrin büsste schon im steilen Starthang mehr als eine Sekunde ein. Bis ins Ziel wuchs der Rückstand der Amerikanerin auf Worley auf 1,58 s an. (ram)

Didier Cuche macht den Ski-Salto

1 / 18
Didier Cuche macht den Ski-Salto
Der Ski-Salto machte Didier Cuche bekannt und wurde zu seinem Markenzeichen.
quelle: epa / oliver weiken
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nutella-Hysterie in Frankreich sorgt für Chaos

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!