Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Arno Del Curto ist zurück an der Bande

Eismeister Zaugg

Arno Del Curto – wenn Freunde wichtiger sind als Prinzipien

Arno Del Curto (65) an der Bande der österreichischen Nationalmannschaft. Nach einem Vierteljahrhundert arbeitet er erstmals wieder für ein Nationalteam. Kein Witz. Eine weitere heitere Episode der Nach-HCD-Karriere des Nonkonformisten. Wann wird „Donau-Arno“ vielleicht auch noch Trainer in Langenthal?
28.10.2021, 02:0928.10.2021, 12:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Noch am Montag hat Arno Del Curto mit aller Entschiedenheit erklärt, er werde unter gar keinen Umständen mehr ins Eishockey zurückkehren. Unter absolut gar, gar keinen Umständen. Wirklich unter gar keinen Umständen. Eishockey verfolge er nur noch im Fernsehen – und auch da nur die NHL-Playoffs.

ARCHIVBILD VERTRAGSAUSLAUF VON DEL CURTO ALS ZSC-TRAINER, AM FREITAG, 5. APRIL 2019 - Zuerichs Cheftrainer Arno Del Curto im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions un ...
Die Trainerlegende Arno del Curto ist zurück an der Bande. Bild: KEYSTONE

Nun wird offiziell gemeldet: Arno Del Curto assistiert beim Vierländerturnier im fernen Jesenice (Slowenien) den österreichischen Nationaltrainer Roger Bader (57) für die Partien gegen Frankreich, Weissrussland und Slowenien. Mehr oder weniger Titanen des Welteishockeys.

Stolz schreibt der österreichische Verband auf seiner Webseite:

«Es ist Tradition! Es ist sehnsüchtig erwartet – der November Break. Österreichs Männereishockey-Nationalteam bereitet sich unter der Regie von Roger Bader ab 8. November auf das 4-Nationenturnier in Jesenice vor, wo man auf die A-Nation Weißrussland und die beiden WM Division I-Gegner Frankreich und Gastgeber Slowenien trifft. Dem Schweizer stehen dafür zwei große Namen zur Seite: der ehemalige, langjährige Nationalteamspieler Manuel Latusa, sowie die Schweizer Trainer-Legende Arno Del Curto. Mit dem heute 65-Jährigen arbeitete Roger Bader zu Beginn der 90er Jahre zusammen. Del Curto betreute zuletzt den HC Davos über 20 Jahre als Head Coach, wurde sechsmal Schweizer Meister und gewann dreimal den Spengler Cup.»

Arno Del Curtos Comeback ist also seriös und hochoffiziell. Die österreichischen Verbandsgeneräle versprechen sich offenbar einiges von der Mithilfe des helvetischen Kulttrainers.

Warum doch wieder eine Rückkehr ins Hockey? Hat er denn nicht noch am Montag ein Comeback prinzipiell ausgeschlossen? Arno Del Curto reagiert etwas unwirsch auf diese Fragen. Ja, er gerät sogar ein wenig in Hitze. «Ich helfe meinem Freund Roger Bader! Das ist alles! Wir leben in der freien Schweiz und ich kann tun und lassen, was ich will!» Wo er recht hat, da hat er recht. Und zudem müsse er ja noch seine demnächst erscheinende Biografie («Mit Köpfchen durch die Wand») ein wenig promoten. Nun ja, wer weiss, vielleicht wird die sogar in Österreich ein Bestseller.

Head Coach Roger Bader from Austria during a international ice hockey game between Switzerland and Austria, at the Lucerne Cup in Lucerne, Switzerland, on Thursday, December 13, 2018. (KEYSTONE/Urs Fl ...
Roger Bader, Nationaltrainer der Österreicher, ist mit Arno del Curto befreundet.Bild: KEYSTONE

Tatsächlich ist Roger Bader ein alter Freund, der Arno Del Curto während seines ersten Gastspiels beim ZSC zu Beginn der 1990er Jahre assistierte. Freundschaft ist Arno Del Curto schon immer sehr wichtig gewesen. Nach seinem Abschied bei den ZSC Lions, seiner letzten Trainerstelle im Frühjahr 2019, war er nur noch einmal kurz aktiv: als Berater von Loïc Burkhalter, der im Dezember 2019 als Sportchef in La Chaux-de-Fonds Mikael Kvarnstörm gefeuert und selbst das Traineramt übernommen hatte. Tatsächlich gelang ihm mit Arno Del Curto als Berater ein sensationeller Sieg gegen Kloten. Loïc Burkhalter ist ebenfalls ein Freund von Arno Del Curto.

Ein Engagement in Österreich über dieses Vierländerturnier hinaus und womöglich gar noch für die WM vom 9. bis 15. Mai in Slowenien schliesst Arno Del Curto hingegen kategorisch aus. «Ich helfe Roger Bader nur beim Vierländerturnier.»

Mit Österreich kehrt Arno Del Curto sozusagen als «Donau-Arno» nach einem Vierteljahrhundert aufs internationale Parket zurück: Zum bisher letzten Mal stand der Engadiner als U 20-Nationaltrainer bei der U 20-WM in Boston (26. Dezember 1995 bis am 4. Januar 1996) an der Bande eines Nationalteams. Es war die bis zu diesem Zeitpunkt mit Abstand beste WM der Schweizer Junioren. Geprägt von Spielern wie Reto von Arx, Michel Riesen, Mark Streit, Mathias Seger, Martin Plüss und Christian Wohlwend, die in den nächsten Jahren Geschichte schreiben sollten. Und Arno Del Curto, damals nach dem gescheiterten ZSC-Abenteuer «nur» noch Trainer von Luzern, machte seine Sache so überzeugend, so grossartig, dass ihn Erich Wüthrich im Sommer 1996 als Trainer nach Davos holte.

Der Einsatzplan von Arno Del Curtos neuem Abenteuer
Spielplan Vier-Nationen-Turnier
Weißrussland vs. Österreich
Do., 11. November 2021, 15:30 Uhr, Ice Arena Jesenice
Frankreich vs. Österreich
Fr., 12. November 2021, 15:30 Uhr, Ice Arena Jesenice
Österreich vs. Slowenien
Sa., 13. November 2021, 15:30 Uhr, Ice Arena Jesenice

Da Arno Del Curto in der Nähe von Langenthal lebt, der SC Langenthal in einer Krise steckt (nur noch zwei Siege in den letzten zehn Spielen) und auch Langenthals Sportchef Kevin Schläpfer sein Kumpel ist, kann eine Frage einfach nicht ausbleiben: Arno Del Curto, übernehmen Sie im Falle eines Falles – man weiss ja wirklich nie – zusammen mit Kevin Schläpfer das Traineramt beim SC Langenthal? Ach, wäre das ein Spektakel! Ach, würde das rocken in der Kulthalle Schoren.

«Nein» hat Arno Del Curto auf diese Frage schon am Montag geantwortet. Auch da gilt: unter absolut gar, gar keinen Umständen. Wirklich unter gar keinen Umständen.

Wer jetzt wettet, Arno Del Curto werde beim SC Langenthal nie, unter absolut gar, gar keinen Umständen, wirklich unter keinen Umständen an der Bande stehen, ist wirklich selber schuld.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
7 NHL-Teams, die es (noch) nicht gibt
1 / 9
7 NHL-Teams, die es (noch) nicht gibt
Kentucky Ice Chicken
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The man who shot liberty valance
28.10.2021 09:12registriert September 2020
Irgendwann wird er noch Präsident der USA 😂
223
Melden
Zum Kommentar
13
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story