Schweiz
SP

SP und Juso sehen Recht auf Abtreibung gefährdet

«Hände weg von unseren Gebärmüttern»: SP und Juso sehen Recht auf Abtreibung gefährdet

24.05.2022, 15:5024.05.2022, 17:15
Mehr «Schweiz»
Tamara Funiciello, Nationalraetin SP-BE, spricht neben JUSO-Praesidentin Ronja Jansen, waehrend einer Medienkonferenz zum Thema "Wir verteidigen weiterhin das Recht auf Abtreibung!", am Dien ...
Tamara Funiciello, Nationalrätin SP, spricht neben JUSO-Präsidentin Ronja JansenBild: keystone

SP Frauen und Juso haben vor dem Berner Münster an die Einführung der Fristenlösung vor 20 Jahren erinnert. Der Kampf für das Recht auf Abtreibung müsse stetig weitergeführt werden, heisst es in einer Mitteilung von Dienstag.

An der Aktion sprachen Frauenärztinnen, Aktivistinnen und Frauen, die selber eine Abtreibung erlebt haben. Die pensionierte Ärztin Theres Blöchlinger erwähnte etwa, dass man bis vor Einführung der Fristenlösung ein psychiatrisches Gutachten für eine Abtreibung gebraucht habe. «Allein dies zu bekommen, war nicht einfach», sagte sie laut Mitteilung.

SP Frauen und Juso sehen aber auch heute noch Verbesserungspotenzial. Sie fordern etwa mehr Unterstützungsangebote für Betroffene, eine Sensibilisierung des Gesundheitspersonals sowie dass Schwangerschaftsabbrüche von der Franchise ausgenommen werden.

Ein Banner mit der Aufschrift "Haende weg von unseren Gebaermuettern" wird aufgehaengt, vor Beginn einer Medienkonferenz zum Thema "Wir verteidigen weiterhin das Recht auf Abtreibung!&q ...
Bild: keystone

SVP-Frauen wollen weniger Abtreibungen

Das Recht auf Abtreibung gibt derzeit zu reden, weil in den USA ein Urteilsentwurf des Supreme Court (Oberstes Gericht) publik wurde. Demnach würde das Recht auf Abtreibungen stark eingeschränkt.

In der Schweiz wurde die Fristenlösung vor 20 Jahren eingeführt. Sie sieht vor, dass Schwangerschaften bis zur 12. Woche ohne ärztliches Gutachten abgebrochen werden können. Die Fristenlösung ist weitgehend unbestritten.

Allerdings haben SVP-Nationalrätinnen zwei Initiativen lanciert, die Einschränkungen des Rechts auf Abtreibungen vorsehen. Eine fordert, dass bei Abtreibungen ein Tag Bedenkzeit eingeführt wird. Die zweite Initiative will ungeborenen Babys zu einem Zeitpunkt, in dem sie ausserhalb des Mutterleibes überleben und atmen könnten, ein absolutes Recht auf Leben zugestehen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich bin wütend!» – US-Senatorin platzt wegen des Abtreibungs-Streit der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Päule Freundt
24.05.2022 17:08registriert März 2022
In der Schweiz sollte man nicht jeden Blödsinn aus den USA übernehmen. Und vor allem sollten wir Männer - im Gegensatz zu den Ami-Scheinheiligen - es tunlichst unterlassen, den Frauen dreinzureden. Eine Abtreibung ist sicher für jede Frau keine einfache Sache, weshalb es keine Männer braucht, welche sich querstellen, Druck aufsetzen oder mit den Fingern zeigen.
5011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hitsch
24.05.2022 16:07registriert April 2020
Wie war doch gleich der Namen, der zwei SVP-Nationalrätinnen??

Ach ja Geissbühler und Estermann.

Sie sind aber auch bekannt als evangelikale Fundis, die am liebsten aus der Schweiz einen "Gottesstaat", basteln würden...
5921
Melden
Zum Kommentar
51
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story