Zweiter deutscher Atommülltransport auf dem Neckar

Zweiter deutscher Atommülltransport auf dem Neckar

06.09.2017, 16:20

Über zwei Monate nach dem ersten Atommülltransport auf dem Neckar sind auf dem Nebenfluss des Rheins zum zweiten Mal Castorbehälter mit Schiffen transportiert worden. Begleitet von Protesten sollten die abgebrannten Brennelemente in ein Zwischenlager kommen.

Im baden-württembergischen Obrigheim startete am Mittwochmorgen der Schubverband mit abgebrannten Brennelementen in Richtung des Zwischenlagers Neckarwestheim. Bis zum Nachmittag verlief der Transport laut Polizei «völlig problemlos».

Atomkraftgegner protestierten aber gegen die Fahrt. In Lauffen gab es am Nachmittag Mahnwachen und Demonstrationen, wie das Aktionsbündnis Neckar Castorfrei im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) forderte ein umfassendes Verbot der Transporte. Diese unterliefen den beschlossenen Atomausstieg und verdeutlichten, dass es kein sicheres Konzept für den Umgang mit Atommüll gebe.

Der erste Castortransport auf dem Neckar Ende Juni war von Protesten begleitet worden. Aktivisten, die sich damals von einer Brücke abseilten, hielten den Transport rund eine Stunde lang auf. Die Gemeinde Neckarwestheim wehrt sich bereits seit Monaten vor Gericht gegen die Transporte, bisher erfolglos. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!