Food
TV

Erst Kackvogel in Berlin, jetzt «supergeil» in Amerika

Erst Kackvogel in Berlin, jetzt «supergeil» in Amerika

Bild: Screenshot Edeka
24.02.2014, 11:3624.02.2014, 13:34
Mehr «Food»
Friedrich Liechtenstein für Edeka

«Für supergeile Geburtstagskinder! Für supergeile Frauen! Für supergeile Mütter!» – Friedrich Liechtenstein findet einfach jeden supergeil. Aktuell aber vor allem die Produkte des deutschen Supermarktes Edeka, für die er wirbt.

Wer zur Hölle ist Friedrich Liechtenstein?

Für all jene, die zum ersten Mal etwas von Friedrich Liechtenstein hören: Das ist der Protagonist im Videoclip zu Solomuns «Kackvogel». Sie wissen schon, der Mann, der so lustig durch Berlin tanzt. Und den Taxifahrer als Kackvogel beschimpft.

Video: YouTube/watergateclub

Selbstverständlich kennt man Hans-Holger Friedrich, so heisst der Gute richtig, nicht erst seit diesem Musikvideo. In Berlin ist er als Moderator und Performancekünstler aktiv und spielte die Rolle des komischen Kauzes bereits in anderen Elektropop-Videoclips.

So wie im Original-Clip zum Song «Supergeil», welcher übrigens schon vor einem Jahr erschienen ist. Der Tourist und Friedrich Liechtenstein fanden da aber nicht die Edeka-Produkte supergeil, sondern Supermodels, Superman, Supermario und superviel anderes.

Nun hat Edeka also den Song adaptiert und mit der Werbung nach nur einem Wochenende weit über einer Million Aufrufe auf YouTube generiert. Und alle die's schauen, finden's supergeil! Sogar die Amerikaner: Auf der US-Seite Dailydot hat man aber bemerkt, dass der Clip gar nicht so einfallsreich und neu ist, wie alle meinen. 

Dailydot-Schreiberin Autorin Sarah Weber kommt der Clip sehr bekannt vor. Der Laden in ihrer Stadt hätte vor längerer Zeit einen ganz ähnlichen Clip online gestellt. Anstatt Friedrich Liechtenstein hoppelt in der US-Werbung allerdings ein lustiger Hase vor der Kamera rum. 

Weber hat damals gedacht, dass dieser Supermarkt schon verrückt wäre. Aber nach der Edeka-Werbung muss sie ihr Urteil überdenken.

(lis)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1