Russland

Michail Gorbatschow liegt im Spital

Gesundheitszustand «mässig»

Michail Gorbatschow liegt im Spital

10.10.2014, 05:4410.10.2014, 13:43
Mehr «Russland»
Gorbatschows Gesundheitszustand ist «mässig».
Gorbatschows Gesundheitszustand ist «mässig».Bild: Al Moutasim Al Maskery/AP/KEYSTONE

Der frühere Sowjetführer Michail Gorbatschow ist zur Behandlung in ein Spital eingeliefert worden. Sein Gesundheitszustand sei seit einer Woche «mässig», wurde der 83-Jährige am Donnerstag von der Nachrichtenagentur Ria Nowosti zitiert.

Er sei «an einen Monitor angeschlossen», fügte Gorbatschow hinzu. Der Name des Spitals und die genaue Diagnose wurden zunächst nicht bekannt. «Sie kennen meinen Charakter», sagte Gorbatschow der Nachrichtenagentur Interfax. «Ich bin entschlossen, um mein Leben zu kämpfen.» Bei seinen letzten öffentlichen Auftritten wirkte Gorbatschow müde. Laut Medienberichten leidet er an Diabetes.

«Sie hoffen vergeblich. Ich bin lebendig und mir geht es gut»

Im August 2013 hatte Gorbatschow eine makabere Falschmeldung über seinen Tod dementiert. «Sie hoffen vergeblich. Ich bin lebendig und mir geht es gut», sagte er damals. Hacker hatten damals den deutschen Twitter-Account der amtlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti geknackt und darüber verbreitet, Gorbatschow sei in einem Café in Jekaterinburg gestorben.

Gorbatschow stand seit 1985 an der Spitze der Sowjetunion. Er wurde in den folgenden Jahren für seine Reformpolitik unter den Schlagwörtern «Glasnost» und «Perestroika» bekannt. Diese mündete 1991 in den Zerfall der Sowjetunion. Viele Russen warfen Gorbatschow den Zusammenbruch der Sowjetunion und das wirtschaftliche und soziale Chaos in den Folgejahren vor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!