Nebel
DE | FR
Schweiz
Religion

Bericht: Ex-Präsident der Reformierten Kirchen hat Übergriff begangen

Ex-Präsident der Reformierten Kirchen hat laut Bericht sexuellen Übergriff begangen

04.08.2021, 14:16
Mehr «Schweiz»
Gottfried Locher ist seit 2011 Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds. (Archivbild)
Gottfried LocherBild: KEYSTONE

Die Reformierten Kirchen stellen ihrem ehemaligen Präsidenten kein gutes Zeugnis aus: Gottfried Locher habe eine Mitarbeitende in ihrer sexuellen, psychischen und spirituellen Integrität verletzt.

Zu diesem Schluss kommt ein Untersuchungsbericht. Den Inhalt hat die von der Reformierten Kirche eingesetzte Untersuchungskommission am Mittwoch in Bern vorgestellt. Alle Elemente aus Anhörungen deuteten «in dieselbe Richtung», heisst es in dem Bericht. Die Aufarbeitung des Falls erfolgte im Rahmen einer administrativen Untersuchung.

Als Gottfried Locher 2011 Präsident der Evangelisch Reformierten Kirche Schweiz (EKS) wurde, galt er vielen als Hoffnungsträger. Dem charismatischen Theologen mit viel Selbstbewusstsein und gewandtem Auftreten wurde zugetraut, der Protestantischen Kirche mehr Sichtbarkeit und ein klareres Profil zu verschaffen.

Provokante Äusserungen

Locher hielt denn auch nicht mit teilweise provokanten Äusserungen hinter dem Berg. Zunehmend stiess er damit aber auch in eigenen Reihen auf Kritik. Insbesondere irritierte viele, dass Locher auf eine starke Kirchenleitung pochte und dies auch in einer neuen Verfassung niederschreiben wollte. Kritiker warfen Locher Machtgehabe vor.

Auch wurde zunehmend Kritik an seinem Frauenbild laut, etwa als der oberste Protestant in einem Weltwoche-Artikel Bedenken zur «Feminisierung» in der Kirche äusserte.

In einem Buch äusserte sich Locher auch zu Sexualität und Prostitution. Für Anstoss sorgte seine Aussage: «Befriedigte Männer sind friedlichere Männer. Darum sage ich, wir sollten den Prostituierten dankbar sein. Sie tragen auf ihre Art etwas zum Frieden bei.»

Eine ehemalige Angestellte erhob gegen Locher Vorwürfe wegen «Grenzüberschreitungen». Was mit dem Begriff gemeint ist, wurde nie erklärt. Auch weitere Frauen erhoben ähnliche Vorwürfe.

Verhältnis mit Pfarrerin

2020 kam es im Leitungsgremium der Reformierten Kirchen zum abrupten Abgang von Pfarrerin Sabine Brändlin. Sie hatte offengelegt, mit Locher ein Verhältnis gehabt zu haben.

Locher sah hinter den Vorwürfen eine orchestrierte Kampagne gegen ihn. Mit PR-Beratern und Anwälten versuchte er lange, die Deutungshoheit des Geschehens zu behalten. Ende Mai 2020 trat Locher schliesslich zurück.

Neue oberste Protestantin wurde im November 2020 Pfarrerin Rita Famos. Sie hatte bereits 2018 erfolglos gegen Locher kandidiert. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
04.08.2021 14:45registriert November 2016
Ich denke wir sollten langsam anfangen die christlichen Pfarrer usw gleich zu überwachen wie die muslimischen Prediger.
Es vergeht ja kaum eine Woche ohne dass nicht wieder etwas ans Licht kommt was dieser Verein verbrochen hat.
7923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
04.08.2021 14:44registriert August 2019
Seine Taten werden mehr konfessionslose hervorbringen und das ist gut so….
4816
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
04.08.2021 17:07registriert Oktober 2019
Ich bin etwas verwirrt, ist die Pfarrerin mit der er eine Affäre hatte die Mitarbeitende dier er in ihrer sexuellen, psychischen und spirituellen Integrität verletzt hat oder sind das zwei unterschiedliche Vorfälle?

Im ersteren Fall müsste ich - halte mich ja sonst nicht wirklich zurück was Kritik an Kirchen angeht - sagen: Also da haben zwei erwachsene Mitglieder der Führungsetage miteinander geschnackselt, so what?
222
Melden
Zum Kommentar
46
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story