Parteien: CVP muss sich laut Darbellay von anderen Parteien unterscheiden

Parteien: CVP muss sich laut Darbellay von anderen Parteien unterscheiden

23.04.2016, 11:24

Der abtretende CVP-Präsident Christophe Darbellay hat sich an der Delegiertenversammlung vom Samstag in Winterthur offiziell von seinem Präsidentenamt verabschiedet. Die zehn Jahre als Präsident seien sehr schön gewesen. Seinem Nachfolger bleibe aber viel Arbeit.

«Wir sind unter Druck», sagte Darbellay in seiner Abschiedsrede. In vielen Kantonen, die bevölkerungsreich seien, habe die CVP bis jetzt leider nicht Fuss fassen können. Da müsse noch viel getan werden.

Für die Schweiz sei es enorm wichtig, dass die CVP überall vertreten sei. «Es braucht nicht nur schwarz und weiss in der Welt. Deshalb braucht es uns. Wir können die Probleme der Schweiz lösen.»

«Wir müssen uns auch unterscheiden»

Die Ausrichtung ist für Darbellay klar: Die CVP müsse auch in Zukunft eine bürgerliche Partei bleiben, klar positioniert rechts von der Mitte. «Aber wir müssen uns auch unterscheiden», rief er den 376 anwesenden Delegierten in Erinnerung.

Als neuer Präsident dürfte heute voraussichtlich der 53-jährige Zuger Nationalrat Gerhard Pfister gewählt werden. Ausser Pfister stellt sich niemand für den Präsidentenposten zur Verfügung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!