Digital
Schweiz

Smartphone-Bank N26 in der Schweiz gestartet – das musst du wissen

Handy-Bank N26 ist in der Schweiz gestartet – das musst du wissen

Die in Deutschland beheimatete «Smartphone-Bank» N26 ist nun offiziell in der Schweiz gestartet.
04.09.2019, 06:5504.09.2019, 11:16
Mehr «Digital»

Lange wurde spekuliert, nun ist es offiziell. Seit Dienstag ist N26 auch in der Schweiz verfügbar und ist neben Anbietern wie Revolut, TransferWise oder Neon ein weiterer Anbieter von Bankdienstleistungen via Smartphone-Apps.

Was kann N26?

Vorerst bietet das Fintech-Unternehmen mit Sitz in Berlin hierzulande zwei Arten von Euro-Konten an:

  • ein Standardkonto für Privatpersonen, sowie
  • ein Geschäftskonto für Selbständige.
  • Dies zwar ohne Schweizer IBAN-Nummer, dafür aber gratis.
  • Apple Pay ist integriert.
  • Die Kontoeröffnung erfolgt bequem über das Smartphone und soll lediglich acht Minuten dauern.
  • N26 gibt es als App fürs iPhone und für Android und kann auch über den Web-Browser genutzt werden.

«Die Schweiz gehörte zum letzten dunklen Fleck von N26 in Europa», sagte Georg Hauer, der bei N26 für die Regionen Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich ist.

Die Schweiz ist bereits das 26. Land, in dem das deutsche Fintech-Unternehmen Fuss fassen will.
Die Schweiz ist bereits das 26. Land, in dem das deutsche Fintech-Unternehmen Fuss fassen will.screenshot: n26.com

Warum kommt N26 in die Schweiz?

N26 hat eine Banklizenz in Deutschland. Für einen Markteintritt in der Schweiz gesprochen hätten «die vergleichsweisen hohen Gebühren bei Euro-Zahlungen bei hiesigen Banken» und die gleichzeitig aktive Nutzung von Euro-Konten in der Bevölkerung, erklärte Hauer.

Zielgruppe seien vor allem Vielreisende, Grenzgänger und Expats sowie Selbständige, die ein Teil ihrer Einkünfte in Euro erzielen.

Laut einer Befragung sei das Interesse besonders gross bei Leuten, die in Grossstädten wie Zürich, Basel und Genf leben. Das Eurokonto ermögliche ihnen «einfaches und unkompliziertes Bezahlen in der Eurozone».

Wie verdient N26 Geld?

Geld verdienen die Smartphone- oder auch Neobanken genannten Unternehmen meist mit Interchange-Gebühren, die für Zahlungen in Fremdwährungen anfallen. Zusätzlich dazu nimmt N26 mit Premium-Angeboten Geld ein.

Längerfristig sei zudem geplant auch Konten in Schweizer Franken anzubieten. Bis es soweit ist, dauert es aber laut Hauer noch zwischen einem und etwa drei Jahren.

N26 und Revolut seien noch weit davon entfernt, Retail-Banken mit einem Vollsortiment zu sein, konstatiert die NZZ. Der Anspruch der Unternehmen sei zwar global, aber eben nur in ausgewählten Bereichen des Finanzgeschäfts.

N26 verdiene Geld, wenn die Kunden konsumieren und mit der dem Konto zugrunde liegenden Debitkarte von Mastercard bezahlen. In diesem Fall agiere die Firma als «Karten-Issuer», so wie die UBS oder die Credit Suisse.

Wie sicher ist N26?

Bei dieser Frage gehen die Meinungen erfahrungsgemäss weit auseinander. Tatsache ist, dass es in den vergangenen Monaten mehrere erfolgreiche Hackerangriffe auf Kunden von Smartphone-Banken gab. In einem Fall war N26 betroffen und es kamen laut Medienbericht über 80'000 Euro weg.

Die neusten Fälle betrafen den N26-Konkurrenten Revolut. Da gab es offenbar raffinierte Phishing-Attacken auf Smartphone-User und es wurden Konten ganz geplündert.

Laut N26-Manager Hauer wären solche Phishing-Angriffe bei N26 nicht möglich gewesen, weil Kunden ihr Smartphone mit dem Konto verknüpften, sodass Betrüger auf das Gerät selbst Zugriff haben müssten, um Transaktionen auszulösen.

Sicher ist: Bei beiden Unternehmen steht der Online-Kundendienst massiv in der Kritik. Es wird insbesondere bemängelt, dass Unregelmässigkeiten erst spät bemerkt wurden und dass sich Betroffene lange gedulden mussten.

Die Fintech-Unternehmen weisen ihrerseits auf den stufenweisen Ausbau des Supports hin und auf die umfangreichen Sicherheitsmassnahmen. So betont etwa N26, Kunden in Echtzeit auf jede Transaktion hinzuweisen.

Wie gross ist N26?

Die mobile Bank N26 hat gemäss eigenen Angaben bereits über 3,5 Millionen Kunden in 25 Ländern mit einem monatlichen Transaktionsvolumen von über 2 Milliarden Euro. Mit der Schweiz soll das 26. Land erobert werden.

Bis heute habe N26 über 670 Millionen Dollar «von renommierten Investoren eingesammelt» – durch die letzte Finanzierungsrunde sei N26 mit 2,3 Milliarden Euro bewertet und damit zum ersten europäischen Fintech-Unicorn aufgestiegen. Man zähle zu «den schnellst wachsenden Banken in Europa», heisst es in einer aktuellen Medienmitteilung.

(dsc/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schaaggi
04.09.2019 07:38registriert Oktober 2017
Ich hätte unter dem Begriff "Fintech" jetzt eher was mit Crypto/Blockchain/etc. erwartet.

Heute kann doch die Verwendung von Internet als Medium nicht mehr ausreichen als "Technologieunternehmen" kategorisiert werden. Betty Bossy hat auch Rezepte online und verkauft via Web, ist das jetzt auch Tech-Unternehmen? Bzw. wäre Betty Bossy vor Jahrzehnten nie als Printtech-Unternehmen bezeichnet worden, weil sie einen gedruckten Katalog veröffentlichen.
4324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
04.09.2019 08:10registriert Juni 2015
Solche Start-ups mögen „nett“ sein aber haben noch lange keine ISO 27001 und damit selten konzepte in der It security und damit ein Grund sie für harmlose dinge zu nutzen wie ein euro konto im urlaub.

Der Rest überlasse ich dann gerne weiterhin der UBS.
2518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bätzi
04.09.2019 08:14registriert Juli 2014
Ich weiss nicht, ich traue diesen Neobanken nicht so richtig über den Weg.
Also die Online-Services meiner Hausbank decken eigentlich meinen kompletten Bedarf ab. (Alles ist online möglich) Und ein Euro-Konto kann ich ebenfalls ohne Probleme einrichten.
2523
Melden
Zum Kommentar
25
Wie ein 16-Jähriger und ein Hochschul-Dozent (mit Köpfchen) für die Ukraine kämpfen
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. In einer Serie lässt watson Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für ihre Heimat einsetzen.

Der Überlebenskampf der Ukraine wird nicht nur in den Schützengräben entschieden. Auch im militärischen Hinterland stemmen sich Männer und Frauen gegen die Übermacht des Feindes. Und sie helfen dem Land, indem sie Dinge organisieren, die an der Front dringend benötigt werden.

Zur Story