Sport
WM 2014

Sieben stichfeste Beweise, warum der Final Holland gegen Deutschland lauten muss

Ein Bild mit symbolträchtigem Charakter: Deutschland schlägt Holland in der EM-Vorrunde 2012 mit 2:1.
Ein Bild mit symbolträchtigem Charakter: Deutschland schlägt Holland in der EM-Vorrunde 2012 mit 2:1.Bild: AP
Von Rihanna bis zu Jack van Gelder

Sieben stichfeste Beweise, warum der Final Holland gegen Deutschland lauten muss

Deutschland und Holland sind nicht nur geographische Nachbarn, sondern pflegen auch im Fussball eine spezielle Rivalität. Wir liefern Ihnen sieben Beweise, warum ein Final mit Holland lustiger wäre als einer mit Argentinien.
09.07.2014, 16:4209.07.2014, 18:48
Mehr «Sport»

Mehr zur WM

1. Sticheleien

Während sich die Deutschen über die Affinität zu Wohnwagen und die Erfolglosigkeit der niederländischen Fussballauswahl lustig machen, ziehen die Holländer über die Spasslosigkeit ihrer Nachbarn her.

Bild
Screenshot: berliner-zeitung.de/dpa
Video: YouTube/VleermuisNL

2. Rihanna

Wir haben keinen blassen Schimmer wieso der Popstar der «Elftal» die Daumen drückt. Aber die 26-jährige aus Barbados – einer ehemals englischen Kolonie – tut offenbar alles, um die Begeisterung beim 16,7 Millionen-Volk anzuheizen.

Robyn Rihanna Fenty scheint sicher genügend Respekt zu haben vor dem möglichen Finalgegner, zumindest geisterte gestern ein gefälschter Tweet von ihr im Internet herum, wonach Deutschland Brasilien härter schlagen würde als Chris Brown sie verprügelt hätte.

Bild

3. Frühere Duelle

Bild
Screenshot: bild.de/Norbert Rzepka

Sie finden die diesjährige WM-Ausgabe zu aggressiv und gewalttätig? Da können die älteren Leser nur darüber lachen. Unvergessen, wie Ronald Koeman sich nach dem EM-Halbfinalspiel 1988 (2:1-Sieg der Holländer) mit dem Trikot seines Gegenspielers Olaf Thon den Hintern putzte, nachdem sich die Teams schon zuvor 90 Minuten auf dem Platz bekriegten (siehe Video). Zwei Jahre später spuckte Frank Rijkaard beim 2:1-Sieg der Deutschen bei der WM in Italien Rudi Völler an, der ihn rassistisch beleidigt haben soll.

Die Spuckattacke im Video.Video: YouTube/SiR OMARTV
Rijkaard, das Lama.
Rijkaard, das Lama.Bild: EPA DPA

4. Musik

Klar hätte auch ein allfälliges Duell Deutschland gegen Argentinien seinen Reiz, aber die Welt müsste auf neue Versionen von Klassikern wie «Schade Deutschland, alles ist vorbei!» und «Ohne Holland fahrn wir zur WM» verzichten.

5. Jack van Gelder

Video: YouTube/amigona1

Der enthusiastische Sportreporter Jack van Gelder weist bei seinen Berichterstattungen sogar die südamerikanischen Kollegen in die Schranken. Beim legendären Spiel gegen Argentinien beim WM-Viertelfinal 1998 fängt der gute sogar zu weinen an, als Dennis Bergkamp in der Schlussminute die Holländer ins Halbfinal schiesst. Der 64-jährige ist auch bei dieser WM wieder hinter dem Mikrofon anzutreffen.

6. Kreative Fans

Bild
Bild: EPA

Die Berner Bevölkerung wird die Bilder noch im Kopf haben, als geschätzte 60'000 holländischen Supporter während der EM 2008 die Hauptstadt überfluteten. Diese haben mit ihrer Freude beim Party machen und der Gute-Laune-Garantie die Herzen aller neutralen Zuschauer gewonnen. Und einige auch zur Verzweiflung gebracht ...(siehe Video der TV-Reporterin)

Video: YouTube/OHT

7. Van Gaals Sprüche

Der «Tulpen-General» ist definitiv kein Langweiler. Der 62-jährige Louis van Gaal verfügt über genügend Selbstvertrauen und bringt mit seinen frechen Aussagen Farbe in die Medienlandschaft. Die Top 3 der Aussagen des selbsternannten Feierbiests:

  • «Ich war überall der Cäsar.»
  • «Seit ich hier bin, scheint die Sonne.»
  • «Ich kann in die Seele eines Menschen schauen»

Fazit:

Selbst hartgesottene Messi-Fans müssen zugeben, dass die Affiche Deutschland – Holland mehr Brisanz verspricht als ein Duell Deutschland gegen Argentinien. Auch die deutschen Frauen unterstützen nun die Holländer. Hup Holland Hup!

Video: YouTube/Gunther Hartmann
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story