Schweiz
Wissen

Diese Polizeibilder aus der Schweiz schafften es zu Weltruhm

Diese Polizeibilder aus der Schweiz schafften es zu Weltruhm

Arnold Odermatt war Polizist. Und er war leidenschaftlicher Fotograf. Dass seine Bilder dereinst um die Welt gehen würden, ahnte wohl niemand – sicher nicht Odermatt selbst.
18.01.2017, 07:1718.01.2017, 08:38
Mehr «Schweiz»

Als Arnold Odermatt 1948 in den Polizeidienst in Nidwalden eintrat und seine Vorgesetzten darum bat, Fotos von Unfällen zu schiessen, ahnte vermutlich niemand, dass seine Bilder Jahrzehnte später einmal an einer Biennale gezeigt würden. Und seine Fotos internationalen Ruhm erlangen. Aber Odermatt machte eben nicht bloss Unfall-Fotos, sondern er machte aus Unfällen Kunstwerke. «Neuzeitliche romantische Landschaften mit Unfall», nannte sie einst der berühmte Kurator Harald Szeemann.

Der ehemalige Polizist und Fotograf Arnold Odermatt posiert mit seiner Kamera, am Freitag, 27. Mai 2005 auf dem Dorfplatz in Stans. Der Nidwaldner Fotograf Arnold Odermatt feiert am Sonntag, 29. Mai 2 ...
Arnold Odermatt.Bild: KEYSTONE

Odermatt entwickelte die Aufnahmen anfänglich bei sich zu Hause und ergänzte seine Unfallprotokolle um das Bildmaterial. Nachdem seine Fotografien sich als hilfreich bei Gericht erwiesen, wurde in einer Kammer der Polizeistation eine Dunkelkammer für ihn eingerichtet.

Vom Sohn entdeckt

Arnold Odermatts poetische Landschaftsaufnahmen mit Autounfällen wurden erst Jahre nach ihrer Entstehung von seinem Sohn, dem Filmemacher Urs Odermatt, entdeckt.

Der heute 92-jährige Arnold Odermatt sträubte sich immer etwas gegen eine Klassifizierung seiner Fotografien, die über sein grosses Interesse an der Fotografie und seine akribische Arbeitsweise hinausging. 

Doch der Erfolg gab dem Sohn Recht, und plötzlich ging alles schnell. Der international geschätzte schweizerische Kurator Harald Szeemann nahm die Fotografien in seine, von ihm kuratierte Venedig Biennale von 2001 auf. Danach gingen die Fotografien des Polizisten um die Welt.

Die Photobastei in Zürich zeigt vom 20. Januar bis 5. März 2017 Odermatts Bilder. Ein Vorgeschmack gibt es hier:

1 / 19
«Neuzeitliche romantische Landschaften mit Unfall»...
Der Nidwaldner Polizisten Arnold Odermatt wurde mit seinen Polizeibildern zum international gefeierten Fotografen. Die Photobastei in Zürich zeigt seine Bilder vom 20. Januar bis 5. März 2017.

Arnold Odermatt: Buochs, 1965. (c) Urs Odermatt, Windisch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(whr)

Karambolagen, Mord und Kuppelei: Zürcher Polizeibilder von anno dazumal

1 / 37
Karambolagen, Mord und Kuppelei: Zürcher Polizeibilder von anno dazumal
Das Stadtarchiv Zürich verfügt über einen grossen Schatz an historischen Fotografien. Wir zeigen dir 35 Trouvaillen aus dem Bestand der Stadtpolizei Zürich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story