Ende einer Ära - Prinz Philip hat letzten offiziellen Auftritt

Ende einer Ära - Prinz Philip hat letzten offiziellen Auftritt

02.08.2017, 17:56

Ende einer Ära: Prinz Philip geht in den Ruhestand. Am Mittwoch absolvierte der 96 Jahre alte Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. seinen letzten offiziellen Termin.

Im strömenden Regen nahm der Prinzgemahl mit beige-farbenem Trenchcoat und Melone bekleidet eine Parade von Marinesoldaten vor dem Buckingham-Palast in London ab. Philip war dafür extra aus Schottland angereist. In den Sommermonaten hält sich die Königsfamilie traditionell in der Sommerresidenz Balmoral auf.

Trotz Regens versammelten sich Schaulustige und Fans der Royals, um Prinz Philip zu sehen. Der Herzog von Edinburgh, wie einer seiner Titel lautet, ist seit 1953 Oberhaupt der Royal Marines. Die Veranstaltung am Mittwoch war der Abschluss einer Spendenaktion einer Wohltätigkeitsorganisation, die sich für Mitglieder der Einheit und deren Angehörige engagiert.

Bereits im Mai hatte Prinz Philip angekündigt, sich zurückzuziehen. Er behält es sich vor, die Queen gelegentlich bei Terminen zu begleiten. Die 91-jährige Elizabeth, die seit mehr als 65 Jahren auf dem Thron ist, bleibt Königin. Sie gibt aber zunehmend Verpflichtungen an die jüngeren Royals ab, darunter Enkel William.

Zehntausende Termine

Es sei Philips Wunsch gewesen, in den Ruhestand zu gehen, hiess es aus dem Buckingham-Palast. Er absolvierte seit 1952 insgesamt 22'219 Solo-Termine. Hinzu kommen noch die zahlreichen Veranstaltungen mit Elizabeth, mit der er seit fast 70 Jahre verheiratet ist. Er hielt 5496 Reden und unternahm 637 Reisen allein in andere Länder. Die Gesamtzahl seiner Schirmherrschaften gibt der Palast mit 785 an.

Prinz Philip ist der dienstälteste britische Prinzgemahl. Er ist für seinen schwarzen Humor bekannt und teilt in alle Richtungen aus.

Mal merkte er an: «Britische Frauen können nicht kochen», mal empfahl er einem 13-Jährigen, der Astronaut werden wollte, erst abzunehmen. «Kein Wunder, dass ihr taub seid», äusserte er gegenüber jungen Gehörlosen in Cardiff mit Blick auf die Schulband. Insider meinen, er sage so etwas stets mit Augenzwinkern.

Der Duke von Edinburgh, so sein offizieller Titel, gilt als sportlich und achtet sehr auf seine Ernährung. Er berichtete einmal, dass er sich mehr oder weniger nach der Atkins-Diät richte.

In den vergangenen Jahren litt Philip unter einigen gesundheitlichen Beschwerden, darunter Blasenentzündungen und Herzproblemen. So musste er wegen einer Infektion im Juni zwei Nächte in einem Londoner Spital verbringen. Er ist für sein hohes Alter aber rüstig. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!