Sport
Nations League

Portugal gewinnt die Nations League gegen Holland: Das Tor im Video

Nations League, Final
Portugal – Holland 1:0 (0:0)
Portugal's Cristiano Ronaldo lifts up the trophy as he celebrates with players after winning the UEFA Nations League final soccer match between Portugal and Netherlands at the Dragao stadium in P ...
Portugal darf als erste Nation überhaupt den Nations-League-Pokal stemmenBild: AP/AP

Portugal ist erster Sieger der Nations League

Der erste Sieger der Nations League heisst Portugal. Der Europameister setzte sich im Final im Estadio do Dragão in Porto gegen die Niederlande 1:0 durch. Das einzige Tor schoss Gonçalo Guedes nach einer Stunde.
09.06.2019, 23:0010.06.2019, 13:27
Mehr «Sport»

Der Stürmer des FC Valencia traf in der 60. Minute nach starker Vorarbeit von Bernardo Silva mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Niederlandes Keeper Jasper Cillessen war mit der Hand am Ball, konnte den Schuss aber nicht am Tor vorbei lenken. Silva hatte in ähnlicher Manier bereits am Mittwoch gegen die Schweiz kurz vor Schluss das 2:1 vorbereitet, als Cristiano Ronaldo zum Matchwinner avancierte.

Das 1:0 für Portugal durch Guedes. Video: streamja

Der fünffache Weltfussballer, der die Schweiz mit seinen drei Treffern fast im Alleingang geschlagen hatte, agierte gegen das niederländische Weltklasse-Duo Matthijs de Ligt und Virgil van Dijk weniger auffällig. Nur in der ersten Halbzeit konnte sich der Stürmer von Juventus Turin einige Male gut in Szene setzen, nach der Pause tauchte er ab.

Der Schlusspunkt gehörte aber dennoch ihm. Als Captain stemmte Ronaldo den Pokal – den ersten in der Nations League – in die Höhe, was ihm vor 15 Jahren an der Heim-EM noch verwehrt geblieben war. Damals verlor die «Seleçao» den Final im eigenen Land gegen Griechenland 1:2 - und Ronaldo weinte bittere Tränen.

Im Gegensatz zum Halbfinal, als Ronaldo brillierte, stand im Final das portugiesische Kollektiv am Ursprung des Erfolgs. Einer der Auffälligsten im Team von Fernando Santos war Mittelfeldspieler Bruno Fernandes, der immer wieder durch Weitschüsse für Gefahr sorgte. Einem Treffer am nächsten kam der Mittelfeldspieler von Sporting Lissabon nach einer halben Stunde, als Keeper Cillessen die Fäuste noch rechtzeitig an den Ball brachte.

Der Sieg des Gastgebers, der als einziges Team in der Kampagne ungeschlagen blieb, war verdient. Portugal hatte bis zum Führungstreffer mehr Spielanteile und erarbeitete sich ein Chancenplus. Zudem überzeugte der Europameister wie vor zwei Jahren in der K.o.-Phase an der EM in Frankreich durch defensive Stabilität, obwohl mit Pepe, der im Halbfinal mit einem Schulterbruch ausgeschieden war, einer der wichtigsten Akteure fehlte.

epa07637756 Portugal player Goncalo Guedes (L) celebrates with Cristiano Ronaldo after scoring the opening goal during the UEFA Nations League final soccer match Portugal vs Netherlands at Dragao stad ...
So sieht es aus, wenn Ronaldo einen Mitspieler feiert.Bild: EPA/EFE

Erst in der Schlussphase, als die Niederlande ihre offensiven Bemühungen verstärken, kam die portugiesische Abwehr gelegentlich ins Wanken. Ein Kopfball von Memphis Depay (65.), ein Schuss von Marten de Roon (78.) oder der in der Schlussphase eingewechselte Luuk de Jong sorgten für Gefahr vor Torhüter Rui Patricio. Doch dieser agierte wie vor zwei Jahren, als er einer der Eckpfeiler auf dem Weg zum Triumph Portugals war, ohne Fehler.

Das Telegramm

Portugal - Niederlande 1:0 (0:0)
Estadio do Dragão, Porto. - 67'000 Zuschauer. - SR Mallenco (ESP).
Tor: 60. Guedes (Bernardo Silva) 1:0.
Portugal: Rui Patricio; Semedo, Ruben Dias, Fonte, Guerreiro; Danilo, William Carvalho (93. Ruben Neves), Bruno Fernandes (81. João Moutinho); Guedes (75. Rafa Silva), Ronaldo, Bernardo Silva.
Niederlande: Cillessen; Dumfries, De Ligt, Van Dijk, Blind; De Roon (81. Luuk de Jong), Frenkie de Jong, Wijnaldum; Bergwijn (60. Van de Beek), Depay, Babel (46. Promes).
Bemerkungen: Portugal ohne Pepe (verletzt).
Verwarnungen: 88. Dumfries (Foul). 91. Van Dijk (Reklamieren). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Noten der Nati-Spieler gegen England
1 / 17
Das sind die Noten der Nati-Spieler gegen England
Yann Sommer: Note 5,5
Stark. Das ist der Sommer, den die Schweizer sehen wollen. Bei Kanes Grosschance in der 2. Minute ist er noch dran – der Ball geht an die Latte. In der 54. Minute bei Schärs Abwehrversuch ist er ebenfalls noch dran – der Ball geht an den Pfosten. Hält in der Verlängerung die Schweiz im Spiel. Im Penaltyschiessen ist das Glück nicht mehr auf seiner Seite.
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
09.06.2019 23:45registriert November 2017
"Damals verlor die «Seleçao» den Final im eigenen Land gegen Griechenland 1:2 - und Ronaldo weinte bittere Tränen."

Meines Wissens erzielte einzig Angelos Charisteas im Finale ein Tor für Griechenland gegen Portugal zum Endstand von 1:0.
853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
09.06.2019 23:08registriert Dezember 2014
Waren ein faires Spiel, welches ausgeglichen und trotz nur einem Tor spannend war. Portugal hat verdient gewonnen.
4819
Melden
Zum Kommentar
14
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story