Schweiz
Gesundheit

Tessiner Arzt amputierte der falschen Frau die Brüste

Hier pfuschte der Arzt: Die Klinik Sant'Anna weist jede Verantwortung von sich. 
Hier pfuschte der Arzt: Die Klinik Sant'Anna weist jede Verantwortung von sich. 
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Arzt amputierte in Tessiner Promiklinik der falschen Frau die Brüste – nun wurde ihm die Arbeitslizenz entzogen

16.09.2015, 17:2116.09.2015, 17:42
Mehr «Schweiz»

Ein Arzt in Lugano TI hatte einer 67-jährigen Patientin, die an einem Brusttumor litt, versehentlich beide Brüste amputiert. Das Tessiner Gesundheitsdepartement entzieht dem Mann nun auf «unbestimmte Zeit» die Arbeitserlaubnis als Mediziner.

Frühestens nach zwei Jahren könne der Arzt einen Antrag stellen, um erneut in seinem Beruf arbeiten zu dürfen, teilte das Tessiner Departement für Gesundheit am Mittwoch mit.

Die beauftragte Tessiner Gesundheitsaufsichtsbehörde sei zum Schluss gekommen, dass das anschliessende Verhalten des Arztes für die Sanktion stärker ins Gewicht falle als der Operationsfehler selbst.

Arzt hat Vertrauen verspielt

Denn der Arzt hatte nach der Operation in der Klinik Sant'Anna im Juli 2014 zunächst behauptet, die Amputation beider Brüste sei notwendig gewesen. Erst nach mehreren Monaten gab der Gynäkologe zu, die Patientin verwechselt zu haben.

Im Zuge der administrativen Untersuchung sei man zum Urteil gelangt, dass der Arzt nicht mehr vertrauenswürdig genug sei, um auch in Zukunft Patientinnen behandeln zu können.

Die strafrechtliche Untersuchung ist gemäss Gesundheitsdepartement noch nicht abgeschlossen. Erst wenn dies geschehen sei, könne über mögliche Konsequenzen für andere am Operationsfehler beteiligte Personen auf der administrativen Ebene entschieden werden.

Promiklinik weist Verantwortung von sich

Die Tessiner Klinik Sant'Anna ist in Promi-Kreisen eine bekannte Adresse. Im vergangenen April ging das Gerücht um, dass Wladimir Putins Geliebte, Alina Gabajewa, dort ein Kind geboren haben soll. Ein Sprecher des russischen Staatschefs dementierte in der Folge die Mutmassungen. 

Nun gerät die Klinik erneut in die Schlagzeilen. Der Kantonsarzt habe bei einer Inspektion im vergangenen Juni feststellen können, dass diese alle nötigen Sicherheitsbestimmungen erfülle, um weitere Kunstfehler in Zukunft zu vermeiden, schreibt das Gesundheitsdepartement.

Die Klinik Sant'Anna, die der Waadtländer Privatkliniken-Gruppe Genolier gehört, hatte in einer Stellungnahme im Juli den schweren Vorfall bedauert. Sie liess bereits damals mitteilen, dass die Verantwortung für den Fehler alleine beim Arzt gelegen habe. (rwy/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story