Strassenverkehr: Gotthardtunnel erhält schlechte Noten für Tunnelsystem

Strassenverkehr: Gotthardtunnel erhält schlechte Noten für Tunnelsystem

29.07.2015, 11:20

Europas Tunnel sind sicherer geworden. Zu diesem Schluss kommt der jüngste ADAC-Tunneltest. Trotz der Gesamtnote «gut» figuriert die Gotthardröhre am Schluss der Rangliste von 20 untersuchten Tunnel. Grund dafür ist das hohe Unfallrisiko.

Grösstes Manko des mit fast 17 Kilometern längsten der getesteten Tunnel: Er hat nur eine Röhre - und darin gibt es Gegenverkehr. Eine hohe Lastwagenquote bei einer Verkehrsbelastung von rund 17'500 Fahrzeugen pro Tag und die langen Steigungen vor dem Tunnel trügen zu einem potenziell hohen Risiko bei, schreibt der TCS in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Im Vergleich zum Tunneltest im Jahr 2002, als der Tunnel infolge zahlreicher Mängel mit «ausreichend» bewertet wurde, ergeben die Testergebnisse in diesem Jahr insgesamt ein besseres Bild. Gute Noten erhält der Gotthardtunnel etwa für die Beleuchtung, die Lüftung und das Notfallmanagement.

Insgesamt hat der deutsche Automobilclub ADAC 20 Tunnels in fünf europäischen Ländern unter die Lupe genommen. 14 Röhren erhielten die Note «sehr gut», alle übrigen schnitten mit «gut» ab. Am besten schnitt der deutsche Tunnel Berg Bock auf der A71 Erfurt-Schweinfurt bei Suhl in Thüringen ab.

Der ADAC hatte nach den Brandkatastrophen im Mont-Blanc- und im Tauerntunnel im Jahr 1999 seine europäischen Tunneltests gestartet. Seitdem hat er an die 400 Röhren in 21 europäischen Ländern getestet - und eine stetige Verbesserung festgestellt. Geprüft werden unter anderem Brandschutz, Lüftung, Beleuchtung sowie Flucht- und Rettungswege. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!