meist klar
DE | FR
Schweiz
Romandie

Pierre Maudet weiter entmachtet

Maudet weiter entmachtet und für Wirtschaftsförderung (!) zuständig

23.01.2019, 15:55
Mehr «Schweiz»
Le conseiller d'Etat genevois Pierre Maudet reagit durant l'assemblee generale extraordinaire du PLR Geneve ce mardi 15 janvier 2019 a Geneve. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
Immer noch Staatsrat: Pierre MaudetBild: Keystone

Die Genfer Regierung hat die Departemente neu organisiert und den angeschlagenen Staatsrat Pierre Maudet weiter entmachtet. Er wird in die neu geschaffene Abteilung für Wirtschaftsförderung versetzt. Für die Sicherheitspolitik zuständig ist neu Mauro Poggia.

Die Massnahmen treten am 1. Februar 2019 in Kraft, wie der Staatsrat im Anschluss an seine wöchentliche Sitzung am Mittwoch mitteilte. Die Affäre um den FDP-Politiker hatte die Kantonsregierung in eine schwerwiegende Krise gestürzt.

Fun Fact: Wegen seiner zweifelhaften Methoden der Wirtschaftsförderung in Nahost ist Maudet erst in diesen Schlamassel geraten.

Maudet waren wegen eines laufenden Strafverfahrens bereits Mitte September zahlreiche Kompetenzen entzogen worden. Damals hatte der freisinnige Sicherheitsdirektor das Regierungspräsidium sowie die Kontrolle über die Polizei und den Flughafen abgeben müssen.

Mauro Poggia (MCG), der bereits im September die Polizeiaufgaben interimistisch übernommen hatte, ist neu für die Sicherheitspolitik zuständig. Es wird ein neues Departement für Sicherheit, Beschäftigung und Gesundheit geschaffen. Dazu gehören die Polizei, die Gefängnisse, das kantonale Bevölkerungs- und Migrationsbüro sowie das kantonale Amt für Bevölkerungsschutz und Militär. Für diese Bereiche war früher Maudet verantwortlich.

Die Genfer Staatsanwaltschaft leitete gegen Maudet im August 2018 ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Vorteilsnahme ein. Die Ermittlungen gegen den 40-jährigen Juristen stehen im Zusammenhang mit einer 50'000 Franken teuren Luxusreise nach Abu Dhabi im Jahr 2015.

(aeg/sda)

Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf

12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen

1 / 14
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
«Wenn diese Leute hier bleiben wollen, müssen sie sich unserem Recht unterwerfen. Oder sie verlassen das Land oder gehen ins Gefängnis. Diese roten Typen werden aus unserem Vaterland verbannt.»
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HCG59
23.01.2019 16:18registriert März 2018
Jetz macht man den Bock noch zum Gärtner !
Wahrscheinlich noch mit Bureau in Abu Dhabi.
Comprends qui veut ou qui peut.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
24.01.2019 06:40registriert Februar 2016
Weniger arbeiten?
Ich glaube nicht, dass das den Genfer Lebemann Maudet stört...
Hauptsache für den ist doch, dass er in wenigen Monaten seine lebenslange Pension einstreichen kann.
Danach heisst es: Ab nach Abu Dhabi, und dem grosszügigen Scheich-Freund eine goldene Rolex mitbringen!
221
Melden
Zum Kommentar
4
Aargau zieht Notbremse gegen Ausbreitung der Grundel in die Aare

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Schwarzmeergrundel vom Rhein in die Aare muss das Kraftwerk Klingnau AG die Fischaufstiegsanlage ausser Betrieb nehmen. Dies hat der Kanton Aargau verfügt. Die Schwarzmeergrundel bedroht gemäss Behörden den Bestand einheimischer Fischarten.

Zur Story