Sport

Soll man das Langsamsein und Robel Kiros Habte zelebrieren

epa05468364 Robel Kiros Habte of Ethiopia competes in heat 1 of the Men's 100m Freestyle race of the Rio 2016 Olympic Games Swimming events at Olympic Aquatics Stadium at the Olympic Park in Rio  ...
Wurde Letzter, aber gefeiert wie ein Olympiasieger: Robel Kiros Habte.Bild: EPA/AAP

Soll man abgeschlagene Verlierer bei Olympia zelebrieren? «Robel der Wal» spaltet das Internet

Der äthiopische Schwimmer Robel Kiros Habte ist zurzeit in aller Munde. Wieso? Weil er über 100 m mit Abstand der Langsamste war. Soll man das feiern?
11.08.2016, 12:0411.08.2016, 17:46
Mehr «Sport»

«Dabei sein ist alles» hat sich heutzutage als olympisches Motto etabliert. Das ist schön und gibt den Spielen einen fröhlichen und ungezwungenen Touch. Doch der eigentliche olympische Gedanke ist ein ganz anderer, er steht im direkten Widerspruch dazu: «Gewinnen ist alles.»

epa05468367 Robel Kiros Habte of Ethiopia competes in heat 1 of the Men's 100m Freestyle race of the Rio 2016 Olympic Games Swimming events at Olympic Aquatics Stadium at the Olympic Park in Rio  ...
Robel Kiros Habte: Ob gewinnen für ihn alles ist? Nein.Bild: EPA/AAP

In der Antike, bei den originalen Olympischen Spielen in Griechenland, wurden die Sieger in ihrer Heimat jeweils als Helden empfangen und wie Götter verehrt und gefeiert. Wer die Heimreise von den Wettkämpfen jedoch ohne Lorbeerkranz antreten musste, der wurde bei seiner Ankunft höchstens verspottet.

Olympische Münze mit dem Motto eingeprägt.
Olympische Münze mit dem Motto eingeprägt.bild: wikipedia

Und auch Pierre de Coubertin, der Gründer der Olympischen Spiele der Neuzeit wählte nicht zufällig «citius, altius fortius» (lat.: schneller, höher, stärker) als das offizielle olympische Motto.

Mit Abstand Letzter

Nun aber wurde Robel Habte ein olympischer Held – ohne gewonnen zu haben, ohne schneller, weiter oder stärker geschwommen zu haben als die Konkurrenz. Im Gegenteil: Der 24-jährige Äthiopier wurde über die 100 m Crawl 59. von 59 Schwimmern, mit Abstand Letzter.

Das Resultat aus dem Vorlauf.
Das Resultat aus dem Vorlauf.bild: rio2016.com

Robel blieb in 1:04.95 als einziger Athlet über einer Minute und musste sich wegen seines nur ansatzweise austrainierten Körpers (1.76 m/81 kg) den Übernamen «Robel the Whale» (Robel der Wal) gefallen lassen. Man munkelt auch, dass seine Olympiateilnahme in direktem Zusammenhang mit der Tatsache steht, dass sein Vater der Präsident des äthiopischen Schwimmverbands ist.

«My new hero»

Trotzdem wurde Habte vom Publikum in der Schwimmarena von Rio frenetisch gefeiert. Erinnerungen an «Eric the Eel» (Eric der Aal) kommen auf. Eric Moussambani aus Äquatorialguinea benötigte bei den Sommerspielen 2000 in Sydney gar 1:52.72 für dieselbe Distanz, wurde aber ebenfalls von den Zuschauern gefeiert und ging dadurch als olympischer Held in die Geschichte ein.

2016 Rio Olympics - Swimming - Preliminary - Men's 100m Freestyle - Heats - Olympic Aquatics Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 09/08/2016. Robel Kiros Habte (ETH) of Ethiopia competes. REUTERS/D ...
Robel Kiros Habte. Nicht ganz ein Adonis-Körper.Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Habte selbst schätzte sich glücklich: «Ich bin so happy, weil das mein erster olympischer Wettbewerb ist», sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Für ihn spiele es keine Rolle, welchen Platz er nun belege.

«Ich wollte etwas anderes machen für mein Land.»
Robel Kiros Habte

Seine Pläne seien andere gewesen: «Ich wollte etwas anderes machen für mein Land. Jeden Tag, wenn du aufwachst in Äthiopien, rennst du. Du schwimmst nicht. Aber ich wollte nicht rennen, ich wollte Schwimmer werden.»

Im Internet entstand ein kleiner Hype um den Afrikaner. Grösstenteils wird Habte gefeiert für seine Leistung, seinen Mut auch ohne jegliche Chancen auf Erfolg die Herausforderung anzunehmen. Aber es gibt natürlich auch das andere Lager, welches sich ob der läppischen Performance aufregt oder das Bäuchlein des Athleten belächelt.

Hater, aufgepasst!
Das Beleidigen von dicken Athleten kann einem den Job kosten, wie ein italienischer Journalist am eigenen Leib erfahren musste. Giuseppe Tassi, Chefredakteur der Zeitung «Quotidiano Sportivo» bezeichnete drei italienische Bogenschützinnen im Titel als «Pummelchen», was einen Skandal nach sich zog. Mit der Folge, dass Tassi entlassen wurde.
Und welchem Lager gehörst du an?

Habte deutete indes an, dass dies wohl sein einziger olympischer Auftritt bleiben wird. Er plane nicht, noch einmal bei Sommerspielen anzutreten, denn er sei jetzt ja für immer ein Olympiateilnehmer. Dabei sein ist eben alles. (drd)

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
11.08.2016 12:32registriert März 2015
Er wurde nicht gefeiert, die Leute jubelten, weil er nicht ertrunken ist!
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
11.08.2016 12:59registriert Mai 2015
Und gleichzeitig feiert man Craven, letzter im Zeitrennen, einen weissen Radprofi aus Namibia, der sich eine Ausbildung in der Schweiz leisten konnte?
Come on, wenn wir unsere bedeutungslose Schweizer Rekorde feiern, die nicht mal für ein Halbfinal reichen, sind wir auch zufrieden.
Btw: Er hat die Zeit für eine Olympiateilnahme erreicht. 100m in ca. 1:05 min zu schwimmen, ist eine bemerkenswerte Leistung. Jeder Schwimmer wird das bestätigen. Mit diesem Körper geht es kaum viel schneller. Wenn er fürs nächste Mal an seinem Körper arbeitet, gewinnt er locker ein paar Sekunden.
452
Melden
Zum Kommentar
7
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story