Ems-Chemie steigert Umsatz auf fast eine Milliarde Franken

Industrie

Ems-Chemie steigert Umsatz auf fast eine Milliarde Franken

11.07.2014, 07:1211.07.2014, 15:40

Die Ems-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2014 den Umsatz auf 999 Millionen Franken gesteigert. Er wuchs damit im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent. Auch der Betriebsgewinn (EBIT) stieg - auf 215 Millionen Franken, wie das Spezialchemieunternehmen am Freitag mitteilte.

Das war ein Zuwachs von 17,5 Prozent. Dazu beigetragen hatte die laut Mitteilung erwartungsgemäss freundliche weltweite Konjunktur. «Besonders gut manifestierte sich dies im weltweiten Autogeschäft, wo zahlreiche neue Kunststoffanwendungen realisiert und der Unternehmensbereich EMS-EFTEC zusätzliche Marktanteile gewann.»

Dabei wurde das Umsatzwachstum in Schweizer Franken gar noch geschmälert. Dies aufgrund von bedeutend schwächeren Drittwährungen. Auch der Betriebsgewinn (EBITDA) erhöhte sich - um 15,2 Prozent auf 242 Millionen Franken. Die EBIT-Marge erreichte 21,5 Prozent, die EBITDA-Marge 24,2 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!