Sport
Ski

Marco Odermatt fährt im Riesenslalom in Kranjska Gora erstmals aufs Podest

Männer-Riesenslalom in Kranjska Gora
1. Henrik Kristoffersen (NOR) 2:26.63
2. Rasmus Windingstad (NOR) +0.24
3. Marco Odermatt (SUI) +0.56
4. Cédric Noger (SUI) +0.86
6. Marcel Hirscher (AUT) +0.92
7. Loic Meillard (SUI) +1.03
21. Reto Schmidiger (SUI) +2.01
21. Elia Zurbriggen (SUI) +2.01
26. Gino Caviezel (SUI) +2.40
From left, second placed Norway's Rasmus Windingstad, the winner, Norway's Henrik Kristoffersen and third placed Switzerland's Marco Odermatt celebrate in the finish area after an Alpin ...
Odermatt jubelt mit den Norwegern Kristoffersen und Windingstad.Bild: AP/AP

«Es ist einfach geil!» Odermatt rast erstmals in seiner Karriere aufs Podest

09.03.2019, 15:5809.03.2019, 17:25
Mehr «Sport»

Der Nidwaldner Marco Odermatt schafft es erstmals in seiner noch jungen Karriere aufs Podium. Im Riesenslalom von Kranjska Gora wird der erst 21-jährige Junioren-Weltmeister Dritter. Odermatt musste sich nur von den beiden Norwegern Henrik Kristoffersen und Rasmus Windingstad geschlagen geben. Kristoffersen errang vor seinem Landsmann Windingstad, der es wie Odermatt erstmals in die Top 3 schaffte, seinen zweiten Saisonsieg, inklusive der WM aber den dritten in Serie. Kristoffersen siegte 24 Hundertstel vor Windingstad und 56 Hundertstel vor Odermatt.

Marco Odermatt im Interview:

«Unglaublich! Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Es ist einfach geil! Ich bin nicht anders gefahren als sonst. Wir wollen immer Vollgas geben. Manchmal gibt es solche Tage, wie Cedric und ich ihn heute erwischt haben. Dafür arbeiten wir. Mit der Saison war ich schon mehr als zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Schritt in den Weltcup so schnell gelingt. Jetzt schon aufs Podest zu fahren, ist unglaublich.»
Bild
bild: screenshot srf

Odermatt, der fünffache Junioren-Weltmeister des Vorjahres, verbesserte sich dank Bestzeit im zweiten Lauf vom 15. Platz aufs Podium. Bisher war Rang 7, den er im Dezember in Val d'Isère herausgefahren hatte, sein bestes Ergebnis im Weltcup. Aufgrund seiner Klasse war es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Schritt Realität wurde.

Noch überraschender kam allerdings die Leistung des Ostschweizers Cédric Noger, der in seinem erst fünften Weltcuprennen völlig unerwartet Vierter wurde. Im ersten Lauf hatte sich Noger mit Nummer 29 auf den 9. Zwischenrang gesetzt, doch danach gelang ihm nochmals eine Steigerung um fünf Plätze. Noger stammt aus Wil, fährt für den Skiclub Speer Ebnat-Kappel und ist ein Spätzünder. Der St.Galler flog einst aus dem C-Kader, kämpfte sich danach aber wieder zurück.

Cédric Noger im Interview:

«Wahnsinn, dass ich Marcel Hirscher geschlagen habe. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Dafür habe ich trainiert. Beim zweiten Tor habe ich bereits gemerkt, dass es heute funktioniert. Vor dem zweiten Lauf war ich schon etwas nervös. Aber es fühlte sich erneut gut an.»
Bild
bild: screenshot srf

Loïc Meillard, bei Halbzeit als Fünfter bester Schweizer, belegte Platz 7, womit der Walliser die grossartige Schweizer Bilanz abrundete. Weltcuppunkte gab es zudem für Reto Schmidiger, Elia Zurbriggen (beide 21.) und Gino Caviezel (26.).

Hirschers achte grosse Kugel

Odermatt wie Noger schafften es schliesslich, den grossen Marcel Hircher hinter sich zu lassen. Der Österreicher wurde nur Sechster, durfte sich aber nun auch rein rechnerisch zum achten Mal in Folge als Weltcup-Gesamtsieger feiern lassen.

Schon vor zwei Wochen in Bansko hatte Hirscher die letzten Zweifel beseitigt, wer die grosse Kristallkugel holen würde. So gesehen kam es fast nur noch einer Vollzugsmeldung gleich, dass der 30-Jährige erneut schon vor dem Finale zum besten Skifahrer der Saison gekürt wurde.

Genau 20 Glaskugeln weiss Hirscher nunmehr in seinem Besitz. Damit egalisierte er den Rekord der Amerikanerin Lindsey Vonn. Neben den acht Erfolgen in der Gesamtwertung hat der Salzburger je 6 Mal die Riesenslalom- und die Slalomwertung für sich entschieden. (pre/sda)

Die schlimmsten Ski-Dresses aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
09.03.2019 15:28registriert April 2017
Was für ein geiles Rennen! 3 Schweizer in den Top 7
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Birdie
09.03.2019 15:34registriert November 2016
Und Hirscher gewinnt zum 8. Mal in Folge den Gesamtweltcup. Unglaublich dieser Typ. Für mich der beste Skifahrer der Geschichte.
9627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sobchak
09.03.2019 15:50registriert Juli 2016
Marco Odermatt wird in der nächsten Saison zum Siegfahrer! Wahnsinn der Junge.

Auch klasse von Noger. Nächste Saison werden wir ein klasse Riesenteam zusammen haben, wenn man bedenkt dass Murisier noch zurückkehren wird!
621
Melden
Zum Kommentar
6
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story