Kunst

Banksy erklärt seinen Schredder-Stunt

Verdutzte Zuschauer bei der Sotheby’s-Auktion: Soeben wurde Banksys Bild geschreddert.
Verdutzte Zuschauer bei der Sotheby’s-Auktion: Soeben wurde Banksys Bild geschreddert.screenshot: twitter

Banksy erklärt seinen Schredder-Stunt – war der Künstler sogar im Raum?

07.10.2018, 14:1107.10.2018, 15:18
Mehr «Kunst»

Drei, zwei, eins – meins? Von wegen! Mit einer genialen Aktion hat Streetart-Künstler Banksy die Kunstwelt zum Narren gehalten. Bei einer Auktion in London zerstörte sich eines seiner Werke selbst – kaum war das Bild «Girl with Balloon» bei Sotheby's für umgerechnet rund 1,1 Millionen Euro versteigert worden, schaltete sich ein im Rahmen versteckter Schredder ein und zerschnitt das Kunstwerk.  

Das Schreddern

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Going, going, gone...

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am

Jetzt erklärte sich der Künstler, der weiter in der Anonymität bleiben möchte. Banksy zitierte Picasso und teilte mit: 

«Der Drang zu zerstören ist ebenfalls ein kreativer Drang.»
Banksy [nach Picasso]

Die Erklärung

In einem Instagram-Video zeigte er, wie er bereits vor Jahren einen Schredder in den Rahmen eingebaut hatte für den Fall, dass das Werk jemals versteigert würde. 

Offenbar war der Künstler, der seine Identität bis heute geheim hält, bei der Auktion selbst im Raum. Darauf deuten Berichte über einen Mann mit Sonnenbrille und Hut, der kurz nach der Aktion in der Nähe des Sotheby's-Eingangs mit Wachleuten aneinandergeriet.

Nach Einschätzung des Sotheby's-Experten könnte das Werk durch die Schredder-Performance sogar noch an Wert gewonnen haben: «Wir versuchen gerade herauszufinden, was dies im Zusammenhang mit Auktionen bedeute, sagte der Sotheby's-Direktor für Zeitgenössische Kunst, Alex Branczik. Das Schreddern sei nun «Teil des Kunstwerks».

Sotheby's hat nach eigenen Angaben bereits mit dem anonymen Käufer des Bildes Kontakt aufgenommen: «Wir sind im Gespräch über weitere Schritte».

(watson.de)

Und nun: Beweise dich in unserem Auktionsquiz!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andrue
07.10.2018 14:26registriert Juli 2016
Ernstgemeinte Frage.. und zwar habe ich gelesen das Banksy gar nicht möchte das seine Werke verkauft werden. Von wem und warum werden diese dann Verkauft?
2414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rabauke
07.10.2018 14:51registriert Juni 2018
Wie kann man eigentlich etwas versteigern, was einem gar nicht gehört?
21910
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
07.10.2018 14:32registriert Juli 2017
Mehr als genial.
13610
Melden
Zum Kommentar
17