Die Redaktion des «Connect»-Branchenmagazins hat den Bericht zum diesjährigen Mobilfunk-Netztest publiziert. watson fasst die wichtigsten Fakten zusammen.
Trotz Corona-Pandemie konnten die Messungen in den Schweizer Mobilfunknetzen von Swisscom, Sunrise und Salt wie geplant durchgeführt werden, schreibt die «Connect»-Redaktion. Es galt natürlich, die Teams, die die Testfahrten durchführten sowie zu Fuss und im Zug mit den Messgeräten (dazu unten mehr) unterwegs waren, zu schützen.
Die drei Betreiber hätten sich in ihren Ausbauanstrengungen kaum bremsen lassen, konstatieren die Tester.
In der heiss umkämpften Schweiz sei es Swisscom zum dritten Mal in Folge gelungen, seinen starken Rivalen Sunrise zu übertrumpfen, heisst es im Fazit des «Connect»-Tests 2021.
Laut dem neusten Test, den das Beratungsunternehmen Umlaut und das deutsche Branchenmagazin «Connect» durchgeführt haben, bietet der Schweizer Branchenprimus weiterhin das beste Mobilfunknetz des Landes an. Sunrise bekommt ebenfalls die Testnote «überragend», muss sich aber knapp mit der Silbermedaille zufrieden geben.
Salt erreicht auch in diesem Jahr nur den dritten Platz, habe sich aber als einziger Anbieter im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Insgesamt kommt die Swisscom gemäss dem Ranking auf 960 (VJ 974) von möglichen 1'000 Punkten, Sunrise auf 955 (VJ 967) und Salt auf deren 926 (VJ 923).
Sunrise hebt in einer am Dienstag verschickten Medienmitteilung hervor, man sei die einzige Anbieterin in der gesamten D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), die zum 5. Mal in Folge die höchste Gesamtnote «Überragend» erhalten habe.
Selbstverständlich kommt es auf den genauen Standort und die Antennenabdeckung an. Das «Connect»-Fazit:
Auch die Resultate der YouTube-Messungen können sich laut «Connect»-Testbericht sehen lassen: Ihre Erfolgsquoten würden je nach Szenario und Anbieter bei 100 Prozent oder nahe daran liegen – und auch die Videoauflösung sei top.
Die Messungen in der Schweiz fanden vom 21. bis 31. Oktober 2020 statt.
Alle drei Netzbetreiber unterstützen seit dem vergangenen Jahr VoLTE (Voice over LTE) und würden aus dieser guten technologischen Grundlage viel herausholen, heisst es.
Die Erfolgsquoten beim Telefonieren liegen in grossen und kleinen Städten bei allen drei Kandidaten nahe bei 100 Prozent. Beim Drivetest in Kleinstädten habe Swisscom diese Marke sogar erreicht.
Besonders beeindruckend seien die Ergebnisse in den schweizerischen Zügen, heisst es im «Connect»-Test: Sogar auf den mobilfunktechnisch anspruchsvollen Bahnreisen biete Swisscom eine Erfolgsquote für Smartphone-Telefonate von 99 Prozent. Die beiden Mitbewerber folgten nur knapp dahinter. Auch die Rufaufbauzeiten und die Sprachqualität seien bei den Zug-Testfahrten zufriedenstellend ausgefallen.
Und auch beim Datenverkehr auf den Zugstrecken duellierten sich Swisscom und Sunrise auf höchstem Niveau und erhielten die gleich gute Bahn-Wertung am Ende. Salt folgte mit nur geringem Abstand, heisst es.
Erstmals erfasst wurden die Ergebnisse für 5G-Verbindungen. Wo das neue Mobilfunknetz bereits verfügbar ist, wurde es in den Fahr- und Lauftests erfasst, heisst es. Swisscom und Sunrise würden die jüngste Mobilfunkgeneration nicht nur in den Städten, sondern auch schon in hohem Mass in der Fläche anbieten – und liegen nach den Tests bei 5G gleichauf.
Salt stehe beim 5G-Ausbau noch am Anfang – doch wo der kleinste Schweizer Netzbetreiber den neuen Standard bereits anbieten könne, liefere auch er damit beeindruckende Datenraten.
Hervorragend, laut «Connect»-Test.
Der Drittplatzierte Schweizer Anbieter Salt habe bei dem Test dieselbe Punktzahl erreicht wie der Testsieger in Deutschland. Bei 5G stehe Salt noch am Anfang – biete in seinen ersten 5G-Zellen aber bereits «Top-Werte», wie es heisst.
Vor allem in der Schweiz seien die Ergebnisse der 5G-Messungen insgesamt «beeindruckend» gewesen. Insbesondere die deutschen Netze hätten sich im internationalen Vergleich stark verbessert.
«Connect» testete die Mobilfunknetze mit Messgeräten im Auto, im Zug, aber auch zu Fuss in grösseren Städten und kleineren Ortschaften. Zudem können Freiwillige mit einer Smartphone-App Messwerte sammeln – diese 2019 eingeführten Messungen werden Crowdsourcing genannt.
Die Drivetests führten in 17 Schweizer Gross- und 36 Kleinstädte, die Walktests fanden in acht Städten statt. Die Testroute in der Schweiz war rund 6720 km lang, was rund 2,3 Millionen Einwohnern (27,5% der Bevölkerung) entspreche.
Für die Vergleichstests wurden Kriterien wie Daten-Download-Geschwindigkeit, Sprachqualität und Verbindungsqualität erfasst. Maximal sind 1000 Punkte möglich.
Offiziell nicht. Oder zumindest wurde niemand beim Schummeln respektive unerlaubten Optimieren erwischt.
Die «Connect»-Redaktion erwähnt wie schon beim letztjährigen Test keine Manipulationsversuche.
Digitalredaktor Daniel Schurter nimmt Informationen per E-Mail oder über die sichere Messenger-App Threema entgegen. Threema ID: ACYMFHZX. Hinweise werden vertraulich behandelt.
Mit Material der Nachrichtenagentur SDA
ich finde, man muss hier alle drei Anbieter sehr positiv erwähnen, dass sie gute Netze bereitstellen, gerade wenn man in unsere Nachbarländer schaut, sieht das grundlegend anders aus.
(ich selbst bin mit Salt absolut zufrieden, auch angesichts des guten Preises)
So viele Ausfälle und Netzstörungen wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt.