International
USA

Frauenhasser tötete zwei Personen in US-Yoga-Studio

A person is transported from scene of a shooting, Friday, Nov. 2, 2018, in Tallahassee, Fla. A shooter killed one person and critically wounded four others at a yoga studio in Florida's capital b ...
Bild: AP/Tallahassee Democrat

Frauenhasser tötete zwei Personen in US-Yoga-Studio – Angegriffene setzten sich zur Wehr

04.11.2018, 01:3804.11.2018, 08:37
Mehr «International»

Bei einem Angriff auf ein Yoga-Studio in Tallahassee im US-Bundesstaat Florida hat ein Mann am Freitag mindestens zwei Menschen erschossen und mehrere weitere verletzt. Der Schütze richtete sich schliesslich laut Polizei mit der Waffe selbst. Gegen den Mann war in der Vergangenheit wegen Belästigung von Frauen ermittelt worden.

Bei dem Angreifer handelte es sich um den 40 Jahre alten Scott Paul Beierle. Nach Polizeiangaben vom Samstag gab sich der Mann am Freitagabend (Ortszeit) zunächst als Kunde aus und schoss dann ohne Vorwarnung auf die Besucher des Yoga-Studios in Tallahassee. Als sich Kunden zur Wehr setzten, habe der Mann seine Waffe gegen sich selbst gerichtet und sich erschossen.

Tallahassee police chief Michael DeLeo speaks to the press at the scene of a shooting, Friday, Nov. 2, 2018, in Tallahassee, Fla. A shooter killed one person and critically wounded four others at a yo ...
Polizeisprecher Michael DeLeo.Bild: AP/FR127919 AP

Zwei der Opfer – zwei Frauen im Alter von 21 und 61 Jahren – erlagen im Spital ihren schweren Schussverletzungen. Der Zustand von zwei anderen Verletzten war stabil, drei wurden aus dem Spital entlassen. DeLeo sagte, es gebe Anzeichen, dass mehrere Menschen sich zur Wehr gesetzt hätten und dadurch nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen gerettet hätten.

Die Polizei habe bei ihrer Ankunft am Tatort mehrere Menschen mit Schussverletzungen aufgefunden, sagte der Sprecher weiter. Demnach erlitten sechs von ihnen Schussverletzungen, ein weiteres Opfer wurde mit einer Waffe geschlagen.

Rassistische und frauenfeindliche Parolen

Das Motiv des Täters war zunächst unklar. Alles deute darauf hin, dass es sich um einen Einzeltäter handle, sagte DeLeo. Gegen den Mann wurde in der Vergangenheit wegen Belästigung von Frauen ermittelt. Laut der Website BuzzFeed hatte der Täter Videos auf YouTube gestellt, in denen er rassistische und frauenfeindliche Parolen von sich gab.

With election day Four days away, Florida gubernatorial democratic candidate Andrew Gillum visits the Wynmoor democratic club at Wynmoor Village in Coconut Creek, Fla., on Friday, Nov. 2, 2018. (Carli ...
Andrew Gillum.Bild: AP/South Florida Sun-Sentinel

Der Bürgermeister von Floridas Hauptstadt Tallahassee, Andrew Gillum, kündigte die rasche Rückkehr in seine Stadt an. Gillum befindet sich derzeit im Wahlkampf-Endspurt – er will am Dienstag zum ersten schwarzen Gouverneur von Florida gewählt werden.

Am Freitag hielt er sich bei einer Wahlkampfveranstaltung der Demokratischen Partei in Miami auf, bei der auch Ex-Präsident Barack Obama eine Rede hielt. (sda/afp/dpa)

Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl

1 / 16
Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl
Trump gewinnt die Wahl zum Präsidenten: Seine Gegner rannten bei ihm gegen eine Wand. Bild: Ben Garrison für GRRRGRAPHICS.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neulich in Amerika – tödliche Schüsse in Texas nach Streit über Matratze:

Video: undefined
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
endell
04.11.2018 03:22registriert August 2018
"Wären die Frauen im Studio bewaffnet gewesen, wären sie nicht gestorben" - Donald Trump, wahrscheinlich bald.
14721
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
04.11.2018 10:05registriert Oktober 2014
Der rechte Abschaum ist am hyperventilieren seit der Drumpf am Ruder ist. In seinem Fahrwasser suhlen sie sich und die Opferzahl steigt. Widerwärtig und eklig ist das!
4113
Melden
Zum Kommentar
6
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story