Schweiz
Gesellschaft & Politik

Starke Linke bei Freiburger Staatsratswahl – noch niemand gewählt

Grüne, GLP und FDP legen bei Freiburger Grossratswahlen zu – SP verliert historisch

07.11.2021, 20:25
Mehr «Schweiz»

Die Grünen, die Grünliberalen und die FDP gehen als Sieger aus den Freiburger Grossratswahlen hervor. Im 110-köpfigen Kantonsparlament sind sie künftig stärker vertreten, wie das offizielle Ergebnis vom Sonntagabend zeigt.

Les candidat-e-s au Conseil d'Etat fribourgeois Sylvie Bonvin-Sansonnens, Les VERT-E-S, a gauche, et Jean-Fran�ois Steiert, Parti socialiste, a droite, parlent au journalistes de La Tele lors des ...
Sylvie Bonvin-Sansonnens (Grüne) und Jean-François Steiert (SP) Bild: keystone

Spektakulär schnitten vor allem die Grünen ab: Sie gewannen sieben Sitze hinzu. Weil die SP gleichzeitig sieben Sitze verlor, blieb das rotgrüne Lager gleich stark. Die Grünliberalen eroberten zwei zusätzliche Sitze, ebenso die FDP.

Federn lassen mussten die SVP, die drei Sitze verlor, und auch die Mitte-Partei, die einen Sitz weniger hat. Sie ist aber mit insgesamt 26 Sitzen die stärkste Partei vor FDP (23), SP (21), SVP (18), Grünen (13), CSP (4), GLP (3), EDU (1), La Broye c'est vous (1).

Zur Parlamentswahl angetreten waren 664 Kandidierende. Der Frauenanteil betrug 36 Prozent.

Starke Linke bei Freiburger Staatsratswahl

Die sieben Sitze in der Freiburger Kantonsregierung sind hart umkämpft. Im ersten Wahlgang erreichte niemand das absolute Mehr. Entschieden wird das Rennen in der Stichwahl vom 28. November.

Das Linksbündnis schnitt am Sonntag stark ab und platzierte gleich vier Kandidierende in den ersten sieben Rängen. Die FDP hielt sich gut, die SVP blieb erneut aussen vor.

Unerwartet grosse Mühe hatte die Mitte-Partei, der in der Stichwahl ein Sitzverlust droht. Abgewendet werden könnte er allenfalls, wenn die Bürgerlichen im zweiten Wahlgang doch noch ihre Kräfte bündeln.

Im ersten Umgang erzielte SP-Staatsrat Jean-François Steiert mit 32'832 Stimmen das beste Ergebnis, gefolgt von der Grünen-Grossrätin Sylvie Bonvin-Sansonnens mit 30'833 Stimmen.

Les candidat-e-s au Conseil d'Etat fribourgeois Jean-Fran�ois Steiert, Parti socialiste, Alizee Rey, Parti socialiste, et Valerie Piller Carrard, Parti socialiste, de gauche a droite, applaudisse ...
Jean-François Steiert freut sich mit seinen SP-Kolleginnen Alizée Rey (Mitte) und Valerie Piller Carrard.Bild: keystone

Der FDP-Staatsrat Didier Castella erzielte mit 30'623 Stimmen das drittbeste Ergebnis, vor SP-Nationalrätin Valérie Piller Carrard (30'142) und Mitte-Staatsrat Olivier Curty (26'341). In den ersten sieben Rängen platzierten sich auch SP-Kantonalpräsidentin Alizée Rey (25'354 Stimmen) und FDP-Grossrat Romain Collaud (24'960).

Gleich dahinter folgte Sophie Tritten (CSP/24'403). Der Bisherige Jean-Pierre Siggen (Mitte) musste sich mit 22'712 Stimmen und dem neunten Platz zufriedengeben, vor seiner Parteikollegin Luana Menoud-Baldi (17'044). Der bestplatzierte Kandidat der SVP landete auf Rang 11.

Geballte linke Kraft

Das rot-grüne Lager hatte wie gewohnt die Kräfte gebündelt. Die Bürgerlichen hingegen traten diesmal nicht gemeinsam an. Bei der letzten Wahl 2016 hatte ihre Listenverbindung der CVP (heute Mitte) und der FDP genutzt, nicht aber der SVP.

Dass die Wahlen dieses Jahr hart umkämpft sein würden, lag auf der Hand. Nur vier Bisherige stellten sich der Wiederwahl. Nicht mehr angetreten waren je ein Staatsrat von SP, Mitte und FDP.

Mitte droht Sitzverlust

Würden die Resultate des ersten Wahlgangs in der Stichwahl bestätigt, käme die SP neu auf 3 Sitze und die Grünen könnten mit 1 Sitz in die Regierung zurückkehren. Die FDP würde ihren Besitzstand von zwei Sitzen wahren. Die Mitte hätte nur noch 1 statt 3 Sitze.

Doch das sind erst Gedankenspiele. Staatsrat Siggen (Mitte) machte gegenüber dem Lokalsender Radio Freiburg deutlich, dass er weiter auf die Wiederwahl hofft. Dafür müssten die Bürgerlichen wohl ihre Strategie überdenken. Die Linke habe im ersten Wahlgang gezeigt, dass es sich auszahle, die Kräfte zu bündeln.

Neu vergeben werden am Sonntag auch die 110 Sitze im Grossen Rat. Die Resultate werden am Abend erwartet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Moutier sagt Ja zum Kantonswechsel und wird jurassisch
1 / 19
Moutier sagt Ja zum Kantonswechsel und wird jurassisch
Die bernjurassische Kleinstadt Moutier will sich dem Kanton Jura anschliessen.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dreist werden die russischen Wahlen manipuliert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
07.11.2021 21:29registriert Januar 2017
Der impfkritischste Kanton ausserhalb Innen- und Ostschweiz, und die SVP verliert sogar da. Scheint doch nicht so das Erfolgsrezept zu sein, mit den Schwurblern ist Bett zu steigen.
3418
Melden
Zum Kommentar
7
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story