International
Frankreich

Wegen Macron: Algerien ruft Botschafter aus Frankreich zurück

Algerien ist sauer auf den französischen Präsidenten –und zieht Botschafter ab

03.10.2021, 02:20
Mehr «International»

Algerien hat seinen Botschafter aus Frankreich abberufen. Wie das algerische Präsidialamt am Samstag mitteilte, hat die Regierung den Botschafter Mohamed Antar-Daoud zu «Konsultationen» nach Algiers zurückbeordert.

Zur Begründung erklärte das Präsidialamt, Algerien verbitte sich «jede Einmischung» in seine inneren Angelegenheiten. Hintergrund sind demnach kritische Äusserungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron über Algerien.

epa09498368 French President Emmanuel Macron reacts as he hosts a dinner at the Elysee Palace as part of the closing ceremony of the Africa2020 season, which presented the views of the civil society f ...
Algerien ist über die Äusserungen Macrons alles andere als amüsiert.Bild: keystone

Macron hatte laut der französischen Zeitung «Le Monde» bei einem Treffen mit Nachfahren von Kämpfern des Algerienkriegs 1962 gesagt, die frühere französische Kolonie werde von einem «politisch-militärischen System» regiert.

Macron sagte demnach auch, in Algerien sei die «offizielle Geschichte» des Landes «komplett umgeschrieben» worden. Sie beruhe nicht auf «Tatsachen», sondern auf einem «Diskurs, der sich auf Hass auf Frankreich stützt».

Diese «nicht dementierten» Äusserungen Macrons seien eine «unzulässige Einmischung» in die inneren Angelegenheiten Algeriens, kritierte das algerische Präsidialamt.

Für Kritik sorgte in Algerien zuletzt auch eine Verschärfung der französischen Visa-Regelungen für Menschen aus Algerien, Marokko und Tunesien. Algerien hatte deshalb am Mittwoch den französischen Botschafter einbestellt. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Macrons ungewöhnliche Liebesgeschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kriegsgefahr in Nahost: So lässt sich eine Eskalation verhindern
Der iranische Angriff auf Israel könnte sich zu einem grossen Krieg im Nahen Osten ausweiten. Es gibt jedoch Gründe, die gegen ein solches Szenario sprechen.

Unter Schah Reza Pahlewi unterhielt Iran gute Beziehungen mit Israel. Sein Sturz durch die islamische Revolution vor 45 Jahren führte zu einem radikalen Wandel. Das Mullah-Regime betonte, dass es das «zionistische Gebilde» von der Landkarte tilgen wollte. Israel wiederum betrachtete vor allem das iranische Atomprogramm als tödliche Bedrohung.

Zur Story