International
Frankreich

Umfrage-Hoch für Kandidatin von Frankreichs Konservativen

Umfrage-Hoch für Kandidatin von Frankreichs Konservativen

08.12.2021, 06:15
Mehr «International»

Die frisch ernannte Präsidentschaftskandidatin von Frankreichs konservativen Republikanern, Valérie Pécresse, erhält in aktuellen Umfragen viel Zuspruch. Zwei am Dienstag veröffentlichten Befragungen zufolge hätte Pécresse gute Chancen, in die Stichwahl gegen Amtsinhaber Emmanuel Macron einzuziehen.

epa09621218 Paris' Ile de France region president and winner of the right-wing party 'Les Republicains' primaries for 2022 French presidential election Valerie Pecresse applauses after  ...
Schneidet in den Umfragen bisher gut ab: die konservative Valérie Pécresse.Bild: keystone

Eine der beiden Umfragen – vom Meinungsforschungsforschungsinstitut Elabe – sah die Konservative im zweiten Wahlgang sogar knapp vor Macron. Die zweite von Ifop-Fiducial sah hingegen Macron knapp vorne.

Bislang hatten fast alle Umfragen eine Stichwahl zwischen Macron und der Rechtspopulistin Marin Le Pen und eine Wiederwahl des Amtsinhabers prognostiziert. Der rechtsextreme Publizist Eric Zemmour hatte Le Pen kurzzeitig überholt. Zuletzt hatte die Begeisterung für den mehrfach wegen Volksverhetzung verurteilten Publizisten jedoch wieder abgenommen.

Die Ex-Ministerin Pécresse hatte sich am Wochenende in der Vorwahl der Republikaner durchgesetzt. Den Konservativen waren bis dahin sehr geringe Chancen ausgerechnet worden, es überhaupt bis in die Stichwahl zu schaffen.

Pécresse ist ehemalige Hochschul-Ministerin und war unter Ex-Präsident Nicolas Sarkozy für jeweils weniger als ein Jahr auch Regierungssprecherin und Haushaltsministerin. Derzeit ist sie Regionalpräsidentin der Hauptstadtregion Ile-de-France. Für Frankreichs Republikaner ist es das erste Mal, dass sie mit einer Frau an der Spitze in den Präsidentschaftswahlkampf ziehen. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Bilder aus Frankreich!
1 / 25
Lustige Bilder aus Frankreich!
Sacré bleu, mon pantalon!
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
US-Hilfspaket in nächsten Stunden ++ Patriarch straft Priester für Nawalny-Gottesdienst ab
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story