Stanišić erhält für «Fallensteller» den Schubart-Literaturpreis

Stanišić erhält für «Fallensteller» den Schubart-Literaturpreis

24.02.2017, 18:20

Der deutsche Autor Saša Stanišić wird mit dem Schubart-Literaturpreis der Stadt Aalen ausgezeichnet. Dies teilte die Gemeinde am Freitag mit. Stanišić erhalte den mit 15'000 Euro dotierten Preis für seinen Erzählband «Fallensteller».

In seiner kunstvollen Prosa erläutere er die Welt, ohne den Blick von ihren Abgründen abzuwenden, heisst es in der Begründung der Jury.

Die Auszeichnung ist nach Christian Friedrich Daniel Schubart (1739-1791) benannt, der seine Jugendjahre in Aalen verbrachte. Sie wird am 22. April übergeben.

Saša Stanišić wurde in Bosnien geboren und flüchtete als 14-Jähriger mit seinen Eltern vor dem Krieg nach Deutschland. Dort erkannte ein Lehrer sein schriftstellerisches Talent und förderte ihn. Nach dem Abitur studierte Stanišić Slavistik und Germanistik für Fremdsprachige. Seine Romane wie «Wie der Soldat das Grammofon repariert» oder «Vor dem Fest» wurden mehrfach ausgezeichnet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!