International
Nordkorea

Dramatische Flucht: Nordkoreanischer Soldat war von Würmern befallen

FILE - in this Nov. 15, 2017, photo, medical doctor Lee Cook-jong describes the parasites found inside the body of a North Korean soldier at Ajou University Medical Center in Suwon, South Korea. Hospi ...
Chefchirurg Lee Cook-jong informiert über die Operation am nordkoreanischen Soldaten. ©Bild: AP/Yonhap

Dramatische Flucht: Nordkoreanischer Soldat war von Würmern befallen

Der Soldat, der von Nord- nach Südkorea floh, war von Parasiten befallen. Der Wurmbefall deutet auf die schlechte Ernährung in der nordkoreanischen Armee hin.
23.11.2017, 20:30
Mehr «International»

Das UNO-Kommando in Südkorea (UNC) veröffentliche am Mittwoch ein Video, in dem zu sehen ist, wie ein nordkoreanischer Soldaten flieht. Er wird von seinen Kameraden entlang der schwer bewachten Landesgrenze bei Panmunjom verfolgt.

Der Flüchtende wurde schwer verletzt von südkoreanischen Soldaten in Sicherheit gebracht. Nach Angaben der behandelnden Ärzte ist er nach zwei Operationen mittlerweile wieder bei Bewusstsein.

Bei diesen wurden nicht nur die Schussverletzungen behandelt. Wie mehrere Medien berichten, fanden die Ärzte im Darm des Patienten bis zu 27 cm lange Würmer. Der Wurmbefall deutet auf schlechte Ernährung in der nordkoreanischen Armee hin.

Jetzt auf

Die New York Times zitiert den Chef-Chirurgen Lee Cook-jong: «In meinen 20 Jahren als Arzt habe ich sowas bisher nur in Lehrbüchern gesehen.» Man habe Dutzende der Parasiten gefunden. 

In Nordkorea werden die Felder teilweise mit menschlichen Exkrementen gedüngt, was zur Verbreitung beiträgt. Experten sind deshalb über den Befall nicht überrascht. (kob)

Reiseziel: Nordkorea. Eine Fahrt ins Ungewisse

Video: srf

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elnino
23.11.2017 21:15registriert Oktober 2014
Naja, würde diese Nachricht eher mit Vorsicht geniessen. Bekanntermaßen haben ja beide Teile Koreas enorme Propaganda- und PR-Apparate...

Das fängt mit der musikalischen Beschallung an der Grenze an und geht sogar hin zur Verbreitung von Flugblättern inklusive Fake News
2412
Melden
Zum Kommentar
4
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story