Schweiz
Blaulicht

Schinznach Bad AG: Baukran stürzt auf SBB-Zug und schlägt ein.

Der Kran stürzte auf einen Zug des Typs «Flirt», der von Turgi nach Aarau unterwegs war.
Der Kran stürzte auf einen Zug des Typs «Flirt», der von Turgi nach Aarau unterwegs war.Bild: Kapo Aargau

Schinznach-Bad AG: Baukran stürzt auf SBB-Zug und schlägt Fenster der Führerkabine ein

Der Ausleger eines Baukrans ist am Samstagmorgen in Schinznach-Bad AG auf einen SBB-Zug gestürzt. Er hat die Frontscheibe des S-Bahn-Zuges eingeschlagen. Die Zugpassagiere wurden in Sicherheit gebracht.
26.05.2018, 10:3627.05.2018, 04:34
Mehr «Schweiz»

Der Zwischenfall hatte sich kurz nach 9 Uhr ereignet, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Aargau auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Ausleger des Baukrans sei mit der Frontscheibe des Zuges kollidiert und habe diese zerstört. Der S-Bahn-Zug habe sofort gestoppt.

Die rund 45 Passagiere wurden in einen anderen Zug und nach Brugg gebracht. Sie bleiben gemäss dem Polizeisprecher unverletzt. Die Lokführerin habe einen Schock erlitten und werde betreut. Der Zug der Typs «Flirt» war gemäss SBB von Turgi nach Aarau unterwegs gewesen.

Videobilder vom Unfallort

Video: srf/SDA SRF

Der Zwischenfall hat sich gemäss Polizei im Zusammenhang mit der Demontage des Krans durch Mitarbeiter einer Firma ereignet. Auf Bildern ist zu sehen, dass der Arm des Baukrans an einem Pneukran befestigt ist. Neben der Bahnstrecke werden Mehrfamilienhäuser gebaut.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Kantonspolizei Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach eröffnete vor Ort eine Strafuntersuchung.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalten sich nach Angaben der Polizei aufwändig. Es mussten Fachleute von Spezialunternehmen beigezogen werden. Im Einsatz steht auch ein Sachverständiger der Suva.

Die Strecke zwischen Brugg und Rupperswil wurde nach dem Zwischenfall komplett unterbrochen. Züge fielen aus oder wurden umgeleitet.

Gegen 15.30 Uhr meldete die Bahnverkehrsinformation, dass die Strecke wieder geöffnet sei. Bis etwa 16.20 Uhr mussten Reisende noch mit Verspätungen rechnen. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Spektakulärer Crash in Beinwil

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslanaut
26.05.2018 11:31registriert Januar 2016
Kapo_Aargau
@Kapo_Aargau
Personen geborgen, Medien werden vor Ort betreut
10:34 - 26. Mai 2018

Medien werden betreut, sonst gibts nur FakeNews ;-)
623
Melden
Zum Kommentar
13
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story