Asyl: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

Asyl: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

24.08.2015, 21:56

Der Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD), Hans-Jürg Käser, erwartet, dass gegen Ende Jahr die Zahl der Asylgesuche leicht sinken wird. Immer mehr Menschen flüchten über die Balkan-Route und immer weniger via Italien.

«Wir sind überzeugt, dass die Asylzahlen eine leicht sinkende Tendenz haben gegen Ende Jahr», sagte der Berner Polizeidirektor nach einem Treffen zwischen Bund und Kantonen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in Bern gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens SRF.

Auf die Frage, ob eine solche Prognose zu den derzeitigen Vorgängen an den Grenzen zu Serbien und Mazedonien nicht im Widerspruch stehe, sagte Käser: «Die Ströme haben sich verlagert auf die Balkan-Route. Die Route Italien - Schweiz - Deutschland hat sich tendenziell reduziert.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!