International
Coronavirus

Corona: Diese Länder setzen beim Impfen gegen Covid-19 auf Zwang

Österreich prescht voran: Diese Länder setzen beim Impfen gegen Covid-19 auf Zwang

Ein Blick ins Ausland zeigt, dass Impfobligatorien keine Seltenheit sind. Gegen Gelbfieber ist das in 27 Ländern schon der Fall und Teil-Impfpflichten gibt es auch gegen Corona.
23.11.2021, 14:3023.11.2021, 14:46
Bruno Knellwolf / ch media
Mehr «International»

Eine generelle Corona-Impfpflicht

Österreichs Fallzahlen schiessen in die Höhe, viele Spitäler sind überlastet. Die Impfpflicht ist die Notbremse der österreichischen Regierung, die ab nächstem Februar gezogen wird. Während in anderen Ländern, vor allem in Deutschland, noch heftig darüber debattiert wird, ist unser östlicher Nachbar somit eines der wenigen Länder, das eine generelle Covid-Impfpflicht einführt.

epa09592249 A woman receives a booster dose of Covid-19 vaccine inside the Saint Stephen's Cathedral in Vienna, Austria, 19 November 2021. Austrian Chancellor Alexander Schallenberg announced a m ...
In Österreich wird ab kommenden Februar die Impfpflicht eingeführt.Bild: keystone

Eine Impfpflicht gibt es bereits in Turkmenistan, Tadschikistan und auch im Vatikan für alle Bewohner und dort Beschäftigten. Im kleinsten Land der Welt in Rom ist diese Impfpflicht schon im Februar eingeführt worden. Sie hat dazu geführt, dass Impfgegner unter den Schweizer Gardisten ihren Dienst quittieren mussten oder entlassen wurden.

Teil-Covid-Impfpflicht für bestimmte Personen

In einigen Ländern werden bestimmte Berufs- und Personengruppen zu einer Covid-Impfung verpflichtet. In Deutschland soll sich das Betreuungs- und auch das Schulpersonal schon bald impfen müssen. In unseren anderen Nachbarstaaten Italien und Frankreich gilt die Pflicht für das Gesundheitspersonal und in Frankreich zusätzlich auch für jenes in Altersheimen, bei der Polizei und der Feuerwehr.

Das Betreuungspersonal in Pflegeheimen muss sich auch in Grossbritannien, Belgien, Griechenland, Ungarn und Lettland impfen lassen. In Slowenien gilt dies gar für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Auch in den USA gilt eine Teil-Impfpflicht für Bundesbehörden, Pflegende und Menschen in der Armee. In Costa Rica gilt die Covid-Impfpflicht für Minderjährige, unter denen das Virus am meisten zirkuliert.

Impfpflicht beim Einreisen und auf der Reise

In die USA dürfen nur noch Covid-Geimpfte einreisen. Viele Anbieter von Kreuzfahrten haben auf ihren Schiffen ebenfalls eine Impfpflicht für die Gäste. Mehrere Airlines haben diese für ihr Personal eingeführt, darunter die Swiss. Auch für die Passagiere könnte die Impfpflicht kommen, wie sie die australische Airline Qantas und Air New Zealand bald einführen.

epaselect epa09571833 Lufthansa's A350-900 plane arrives from Munich to the Miami International Airport?s concourse J, in Miami, Florida, USA, 08 November 2021. With the US border closed to non-e ...
Wer in die USA einreisen möchte, muss geimpft sein.Bild: keystone

Impfpflicht gegen andere hoch ansteckende Infektionskrankheiten

Impfpflichten gibt es in einigen Ländern schon lange gegen andere Infektionskrankheiten, die nur mit einer hohen Impfrate eingedämmt werden können.

In Deutschland gibt es eine Impfpflicht gegen Masern, in Belgien gegen Kinderlähmung und in Frankreich, Italien, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Malta, Polen, Slowenien und Slowakei gegen bis zu neun oder zwölf verschiedene Infektionskrankheiten wie Mumps, Röteln und Tetanus. Zudem gibt es eine Impfpflicht in 23 Ländern Afrikas und in vier Ländern Mittel- und Südamerikas gegen Gelbfieber.

Keine Impfpflicht und trotzdem erfolgreich

Staaten wie Portugal und Spanien kennen keine Corona-Impfpflicht, weil diese aufgrund der hohen Impfquoten nicht nötig ist. 98 Prozent der portugiesischen Bevölkerung über zwölf Jahre ist inzwischen vollständig geimpft. In Portugal hat Corona stark gewütet und das Gesundheitssystem geniesst hohes Vertrauen, was die grosse Bereitschaft erklärt. Mit den freiwillig hohen Impfquoten ist die Viruszirkulation stark gebremst worden, so dass dort vom Ende der Pandemie gesprochen wird. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sputim legt Impfskeptiker rein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7Gänseblümchen
23.11.2021 15:30registriert August 2020
Wenn einfach schon mal alle Länder eine Impfpflicht für die Einreise festlegen würden, glaube ich könnte das in vielen Ländern die Impfquote schon deutlich heben und würde vermutlich auch zu weniger Unruhen gegen die eigene Regierung führen.

Ich finde, dass wir an einem Punkt sind, wo die Impfpflicht absolut gerechtfertigt ist! Es kann nicht sein, dass trotz Impfung schon wieder wichtige Operationen von Geimpften verschoben werden müssen, nur weil Ungeimpfte den Platz beanspruchen den sie ohne Impfung einfach nicht bräuchten! Ich hoffe daher, dass die Impfpflicht auch in der CH bald kommt.
7722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
23.11.2021 16:20registriert Juni 2020
Alle die hier mit Menschenrechten kommen. In der Schweiz werde ich vom Staat gezwungen 300 Tage meines Lebens für einen völlig nutzlosen Militärapparat zu opfern oder ich lande im Knast und habe einen Strafregistereintrag. Ein Impfobligatorium für eine potentiell tödliche Krankheit sollte also drinliegen.
5722
Melden
Zum Kommentar
32
«Rust»-Waffenmeisterin muss nach tödlichem Schuss am Set ins Gefängnis
Nach dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» ist das erste Urteil gefallen: Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed bekam die Höchststrafe.

Der schockierende Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten zu dem Western «Rust» mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat nun für eine junge Waffenmeisterin schwerwiegende Folgen. Hannah Gutierrez-Reed ist am Montag (Ortszeit) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden – das war die mögliche Höchststrafe in diesem schlagzeilenträchtigen Fall.

Zur Story