Sport
Velo

Schweizer Meisterin Chabbey triumphiert zum Start der Tour de Suisse

Elise Chabbey from Switzerland of Canyon Sram Racing, left, takes the win in front of Elizabeth Deignan from Great Britain of Trek-Segafredo, during the first stage, a 114 km race with start and finis ...
Unerwartete Siegerin: Chabbey ringt Favoritin Deignan nieder.Bild: keystone

Schweizer Meisterin Chabbey triumphiert zum Start der Tour de Suisse

05.06.2021, 15:0605.06.2021, 19:56
Mehr «Sport»

Elise Chabbey hat die erste Etappe der Tour de Suisse Women gewonnen. Auf einem 114 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel in Frauenfeld setzte sich die Genferin in einem packenden Sprint gegen die favorisierte Ex-Weltmeisterin Lizzie Deignan durch.

Mit Marlen Reusser als Dritter und Jolanda Neff auf Rang 4 konnten sich zwei weitere Schweizerinnen erfolgreich in Szene setzen. Das Trio gehörte einer fünf Fahrerinnen starken Spitzengruppe an, die sich knapp nach Rennhälfte vom Feld abgesetzt hatte. Sina Frei als Neunte rundete einen hervorragenden Schweizer Tag ab.

Chabbey hatte etwa 15 Kilometer vor dem Zielstrich beim Schloss Liebenfels angegriffen und nur Deignan konnte ihr folgen. Spätestens nach der Abfahrt hinunter nach Pfyn, als das Duo einen Vorsprung von rund 40 Sekunden aufwies, war klar, dass es den Sieg unter sich ausmachen würde.

Elizabeth Deignan from Great Britain of Trek-Segafredo, Elise Chabbey from Switzerland of Canyon Sram Racing, Marlen Reusser from Switzerland Ale Btc Ljubljana and Jolanda Neff from Switzerland of Swi ...
Das Quintett, das dem Rennen den Stempel aufdrückte: Lizzie Deignan, Elise Chabbey, Mikayla Harvey, Marlen Reusser und Jolanda Neff (von links).Bild: keystone

Konkurrentin drückte die Daumen

«Das ist verrückt, sie ist eine der besten Sprinterinnen der Welt», freute sich Chabbey im Interview über ihren Erfolg gegen Deignan. In der Gesamtwertung liegt sie vier Sekunden vor der 32-jährigen Britin, die 2015 Strassen-Weltmeisterin wurde. Die Genferin hat einen anderen sportlichen Hintergrund: Sie ist eine Quereinsteigerin, die 2012 in London noch als Kanutin an den Olympischen Spielen teilnahm. Der Sieg in Frauenfeld ist ihr bisher grösster Erfolg auf zwei Rädern.

«Ich habe hinten die Daumen für Elise gedrückt und an sie geglaubt», sagte die geschlagene Reusser. «Wir sind gute Freundinnen.» Bis vor der Tour de Suisse bestritten sie und Chabbey gemeinsam ein Höhentrainingslager auf dem Berninapass.

Nun die Chance auf den Gesamtsieg

Morgen Sonntag findet die zweite und zugleich letzte Etappe dieser kurzen Tour de Suisse Women statt. Erneut ist Frauenfeld der Schauplatz. War das Teilstück heute hügelig, so ist jenes morgen flach und mit dem Charakter eines Kriteriums (11 Runden à 8,8 Kilometer) potenziell massgeschneidert für einen Massensprint.

«Es ist ein technischer Kurs, es wird wohl nass sein und könnte deshalb chaotisch werden», blickte die 28-jährige Chabbey voraus. Ihr Ziel ist es natürlich, das Leadertrikot zu verteidigen und Gesamtsiegerin zu werden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
1 / 24
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
Ein Zuschauer versucht 1960, die Fahrer der Tour de Suisse mit einem Kübel Wasser zu erfrischen.
quelle: keystone / hans-ueli bloechliger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Absurde Visual Effects – Wenn die Velos einfach verschwinden würden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story