Dschihadismus: Seit September keine weiteren Fälle von Dschihadreisenden mehr

Dschihadismus: Seit September keine weiteren Fälle von Dschihadreisenden mehr

17.12.2015, 11:56

Seit dem vergangenen September steigt die Zahl dschihadistisch motivierter Reisen aus der Schweiz nicht mehr. Nach wie vor geht der Nachrichtendienst des Bundes von 71 Fällen aus.

Von den 71 erfassten Dschihadreisenden haben 25 einen Schweizer Pass; 16 davon haben zusätzlich einen weitere Staatsangehörigkeit. 57 Personen begaben sich nach Syrien und in den Irak und 14 nach Somalia, Afghanistan und Pakistan. Der NDB betont, dass sich einige dieser Personen noch in den Konfliktgebieten befinden, andere herumreisen und weitere in die Schweiz zurückgekehrt sind. Er geht davon aus, dass 15 gestorben sind. Acht Todesfälle sind bestätigt.

Seit September verzeichnet der NDB auch keine neuen Rückkehrer in die Schweiz. Die Zahl dieser Leute stagniert bei 13; sieben Fälle gelten als bestätigt. Den anderen sechs Personen geht der NDB nach, weil bislang entweder die dschihadistische Motivation dieser Personen nicht nachgewiesen und/oder ihr genauer Aufenthaltsort nicht mit Sicherheit festgestellt werden kann.

Im Mai 2013 gab der NDB bekannt, dass seit 2001 etwa 20 Dschihadreisende aus der Schweiz in Konfliktzonen gereist sind. Im Mai 2014 erhöhte sich diese Zahl auf 40 und im September 2015 auf 71. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!