Wirtschaft
Schweiz

So viele offene Stellen wie noch nie im Schweizer Arbeitsmarkt

So viele offene Stellen wie noch nie im Schweizer Arbeitsmarkt

14.12.2021, 11:30
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV - Ein Arbeitsloser liest am 20. August 2010 am Hauptbahnhof in Zuerich den Stellenanzeiger. - Die Arbeitslosenquote in der Schweiz ist im Oktober auf 3,1 Prozent gestiegen. Im September lag sie ...
Bild: KEYSTONE

Der Schweizer Arbeitsmarkt ist auf dem Erholungspfad: Es gibt mehr Beschäftigte als vor der Pandemie und es sind so viele Stellen offen wie noch nie. Immer mehr Unternehmen kämpfen damit, ihre Vakanzen zu besetzen.

Konkret lag die Beschäftigung im dritten Quartal dieses Jahres 0.9 Prozent über dem Vorkrisenniveau, wie dem am Dienstag publizierten Monitor Schweiz der Credit Suisse zu entnehmen ist. Für 2022 rechnet die Bank gar mit einem Beschäftigungswachstum von 1.2 Prozent.

Insbesondere seit dem Frühling 2021 ist die Anzahl ausgeschriebener Stellen wieder gestiegen und erreichte im dritten Quartal ein Rekordhoch. Für die Arbeitgeber ist es aufgrund der hohen Beschäftigung schwieriger geworden, offene Arbeitsplätze zu besetzen.

Vor allem in der IT-Branche, den Architekturbüros, der chemisch-pharmazeutischen Industrie und im Maschinenbau macht sich der Fachkräftemängel gemäss CS-Ökonomin Emilie Gachet bemerkbar. Aber auch im Gesundheits- oder Sozialwesen ist zu spüren, dass es mehr offene Stellen gibt als Jobsuchende.

Umorientierung in der Gastrobranche

In der Gastronomie ist die Arbeitsmarktanspannung zwar kleiner. Dies berücksichtige aber nicht, dass viele aus dem Gewerbe sich während der Pandemie umorientiert hätten.

Gemäss einer Umfrage sind 18 Prozent der Beschäftigen aus der Gastronomie mittlerweile in einer anderen Branche tätig. Zum Vergleich: Über alle Branchen hinweg haben sich 9 Prozent aller Arbeitnehmenden umorientiert.

Die Rekrutierungsschwierigkeiten führen zudem zu Lohndruck. Die CS-Ökonomen gehen von einem nominalen Lohnwachstum von 0.8 Prozent aus. Aufgrund der erwarteten Inflation wird aber mit leicht sinkenden Reallöhnen gerechnet.

Die Pandemie schürt nach wie vor Unsicherheit, wobei die Zertifikatspflicht insbesondere auf die Gastronomie Einfluss ausübt. Gemäss CS-Ökonom Claude Maurer sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft im Allgemeinen aber mit jeder neuen Corona-Welle kleiner geworden. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Caligula
14.12.2021 13:06registriert Dezember 2015
Klar können die Unternehmen ihre Vakanzen nicht besetzen, wenn sie einen 20 Jährigen, mit Doktortitel, 10 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet suchen und ihn mit 4000 Franken im Monat abspeissen wollen.
556
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Destiny // Team Telegram
14.12.2021 11:40registriert Mai 2014
"Immer mehr Unternehmen kämpfen damit, ihre Vakanzen zu besetzen."
Das ist nicht nur in der Schweiz so, aber mehr als der Mindestlohn liegt nicht drin also können die Firmen warten bis sich ihre vakanzen schliessen.
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
14.12.2021 12:48registriert Juni 2018
Zum einen wollen viele Firmen nichts mehr bezahlen, zum anderen wollen sie Personal, frisch aus der Ausbildung, mit 20 Jahren Erfahrung.

Mir ist das mittlerweile egal. Ich habe mich fast 20 Jahre kaputt gearbeitet und idiotischen Ansprüchen gerecht zu werden.
Jetzt bin ich ein Fall für die IV und 50%-Stellen als Industriemechaniker gibt's nicht.
Ansonsten würde ich mit doppelter Motivation arbeiten gehen.
337
Melden
Zum Kommentar
24
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story