Schweiz
Islam

Jung-SVP postet Foto des IZRS.

Hä??! Aber hey, alle sind happy: Junge SVP postet Kopftuch-Edelweiss-Bild des IZRS

17.12.2015, 05:0917.12.2015, 06:25
Mehr «Schweiz»

Solche Worte ist man sich von der Jungen SVP Schweiz nicht gewohnt: «Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit und der Versöhnung», heisst es auf der Facebook-Seite der Partei. Weiter unten: Das Bild einer Frau mit Kopftuch und Edelweiss-Hemd.

Die Junge SVP hatte nach dem Knatsch um die Edelweiss-Hemden an einer Schule in Gossau zur Aktion «Zeig au du Edelwiiss!» aufgerufen, und dieses Foto erhalten. 

Was die Partei offenbar nicht wusste: Das Foto stammt von Nora Illi vom Islamischen Zentralrat IZRS, der radikale Positionen vertritt.

Illi hatte es auf Facebook gepostet mit den Worten: «Selbstverständlich sind das Kopftuch, eine Kultushandlung, und das Edelweisshemd, traditionelles Kleidungsstück, nicht auf einer Ebene zu verstehen, doch stören sie mit Gewissheit beide nicht den Unterricht.»

Sowie Illi als auch JSVP-Präsident Anian Liebrand freuen sich. Der IZRS mache so ja quasi bei der JSVP-Aktion mit, sagte Liebrand gegenüber «20 Minuten». Und Illi wird mit den Worten zitiert: «Ich finde es super, dass die Junge SVP das Bild gepostet hat, das zeugt von Toleranz.»

Islam und Schweizer Traditionen müssen nicht im Widerspruch stehen, finden beide.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruffy
17.12.2015 06:51registriert Januar 2015
Radikale unter sich ❤️
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
17.12.2015 05:43registriert Juni 2015
Eigentlich ganz vernünftige Aussagen von beiden Seiten, IZRS und JSVP. Die "Freude" weicht jedoch schnell, wenn man durch die JSVP Facebook Kommentare geht, wo gut die Hälfte sich negativ über das Foto äussert.
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
17.12.2015 05:36registriert Februar 2014
Stilblüten der Weihnachtszeit. Die eine träumt von wahabitischen Endzeitfantasien, die anderen davon, sie dorthin auszuschaffen, wo sie hergekommen ist (ups, ist ja eine Schweizerin).
Aber eeeaaasyyyy in der Weihnachtszeit geht das alles. <3 <3
Wenn man nur auch in Taten so tolerant wär wie auf Twitter.
582
Melden
Zum Kommentar
21
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story