Sport
Fussball

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Grasshopper Trainer Uli Forte reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem Grasshopper Club Zuerich in der Swissporarena, am Sonntag, 12. Mai 2019 in Luzern ...
Uli Forte wird in Aarau keinen freundlichen Empfang erleben.Bild: KEYSTONE

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

02.08.2019, 10:4802.08.2019, 13:30
ruedi kuhn / ch media
Mehr «Sport»

Im Fussball ist es wie im normalen Leben. Man sieht sich zweimal. Mindestens zweimal.

Wenn sich Aarau-Präsident Alfred Schmid und GC-Trainer Uli Forte heute beim Spitzenspiel der Challenge League im Brügglifeld begegnen, kommen bei Schmid schlechte Erinnerungen auf. Er mag Forte nicht besonders und sagt: «Sollten wir GC schlagen, ist das für mich eine besondere Genugtuung.»

Eine besondere Genugtuung? Warum? Schmid möchte keine alten Wunden aufreissen. Aber was am 18. Oktober 2008 geschehen ist, will der FCA-Präsident nicht zu den Akten legen. Er kann einfach nicht vergessen, was damals passiert ist und fügt sichtlich verärgert hinzu: «Das Verhalten von Forte war unsportlich.»

Was ist passiert? Vor gut elf Jahren spielte sich vor einem Cupspiel in St. Gallen ein dunkles Kapitel Fussballgeschichte ab. Aus Sicht des FC Aarau war Uli Forte der Bösewicht. Die Aarauer fuhren mit dem Mannschaftsbus vom Brügglifeld in Richtung Ostschweiz und waren gut anderthalb Stunden vor dem Anpfiff in St. Gallen. Kurz vor dem Stadion wurden der Trainerstab und die Spieler Zeugen von heftigen Ausschreitungen und wüsten Schlägereien zwischen St. Galler und Aarauer Fans.

Der Bus konnte nicht mehr weiterfahren. Der Weg ins Stadion war blockiert. Statt sich in Ruhe auf den Beginn der Partie vorbereiten zu können, mussten die Spieler im Mannschaftsbus bleiben. Nach langem Warten wurde das Gefährt eine halbe Stunde vor Spielbeginn von der Polizei ins Stadion eskortiert.

Der Aarauer Goalie Ivan Benito, oben, kaempft um den Ball mit dem St. Galler Philipp Muntwiler, Mitte, im Fussball Schweizer Cup Spiel, 2.Hauptrunde, zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Aarau, am Sa ...
Aarau ist in St.Gallen chancenlos und verliert mit 0:2.bild: keystone

An eine vernünftige Vorbereitung auf das Spiel war für den FC Aarau nicht zu denken. Die Hektik war gross, die Zeit zu knapp. Kam hinzu, dass einige Spieler durch die Vorgänge vor der Partie verunsichert waren, sogar unter Schock standen.

Was tun? FCA-Trainer Ryszard Komornicki und Assistenzcoach Jeff Saibene versuchten, den Anpfiff der Partie um eine halbe Stunde zu verschieben. Dafür war allerdings die Zustimmung von St.-Gallen-Trainer Uli Forte nötig. Saibene ging zu Forte und fragte ihn, ob man den Spielbeginn von 18 Uhr etwas nach hinten schieben könne.

Cheerleader aus St. Gallen heizen den Fans ein vor dem Fussball Schweizer Cup Spiel, 2.Hauptrunde, zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Aarau, am Samstag, 18. Oktober 2008, in der MfG Arena in St.Gal ...
Cheerleader sorgen für gute Stimmung im neuen FCSG-Stadion.Bild: KEYSTONE

Forte hatte dafür kein Verständnis und sagte: «Ich muss auf meine Mannschaft schauen. Ich habe sie darauf vorbereitet, dass sie um 18 Uhr explodiert. Dabei bleibt es auch.» Logisch, dass Forte seit diesem Vorfall für die Führungscrew und die Fans des FC Aarau ein rotes Tuch ist. Umso mehr, als dass die St. Galler problemlos 2:0 gewannen.

Von der Vergangenheit in die Gegenwart: Man darf gespannt sein, wie die FCA-Fans Forte und sein GC im Brügglifeld begrüssen werden. Mit Pfiffen? Gar Beleidigungen? Forte wird es egal sein. Nach den zwei Siegen gegen Stade Lausanne-Ouchy (2:1) und Wil (1:0) freut er sich auf das Spiel gegen Aarau: «Resultatmässig ist für uns bis jetzt alles aufgegangen», sagt der GC-Trainer. «Leistungsmässig müssen wir uns steigern. Der FC Aarau ist für uns ein idealer Gradmesser. Ich bin gespannt, wie sich meine jungen Spieler in der für sie ungewohnt heissen und hitzigen Atmosphäre im Brügglifeld schlagen werden. Das wird nicht einfach. Ich hoffe auf ein ausverkauftes Stadion mit vielen GC-Fans.»

Den FC Aarau überschüttet Forte mit Lobeshymnen: «Es ist kein Zufall, dass Aarau Ende vergangener Saison fast aufgestiegen ist», erklärt der 45-Jährige. «Die Mannschaft verfügt über viel Erfahrung. Sie ist routinierter als GC. Mit Schneuwly, Neumayr, Maierhofer, Thiesson und Zverotic gibt es einige Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Für mich ist Aarau gegen GC vor allem deshalb ein interessanter Vergleich, weil es zum Duell zwischen Routine und jugendlicher Frische und Power kommt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Luzern gegen GC: Eskalation
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
02.08.2019 10:21registriert September 2018
Also wer über 10 Jahre dem nachtrauert, muss irgendwie verbittert sein...
35452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Riley
02.08.2019 10:32registriert Februar 2019
Der Vorfall ist über 10 Jahre her. Der Herr Schmid muss ziemlich nachtragend sein. Das Fussballgeschäft ist wohl nicht so sein Ding.
23434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hein Doof
02.08.2019 11:30registriert Januar 2019
Fahrstuli der Charakterlump :)

Aber nach 10+ Jahren könnte man die Sache auch mal ad acta legen.
692
Melden
Zum Kommentar
20
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story