Sport
Eismeister Zaugg

Haben uns bloss ein paar falsche Aufgebote die WM-Viertelfinals gekostet?

Hat Patrick Fischer vieles richtig oder alles falsch gemacht? Ansichtssache!
Hat Patrick Fischer vieles richtig oder alles falsch gemacht? Ansichtssache!
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Haben uns bloss ein paar falsche Aufgebote die WM-Viertelfinals gekostet?

Kritik am Aufgebot des Nationaltrainers ist nach einer WM die billigste aller Kritiken. Und doch sind Fragen zum Aufgebot für Moskau 2016 reizvoll ...
18.05.2016, 08:2018.05.2016, 09:14
Folge mir
Mehr «Sport»

Den hätte er nicht aufbieten sollen. Und diesen hätte er unbedingt mit nach Moskau nehmen müssen – über ein WM-Aufgebot lässt sich wochenlang streiten. Jeder findet hinterher die passenden Argumente. Nationaltrainer Patrick Fischer hatte in seinem WM-Aufgebot aber definitiv eine Reihe von Spielern, die nicht die erhoffte Wirkung erzielt haben.

» Hier geht's zur die Einzelkritik der Schweizer WM-Teilnehemer.

Die Viertelfinals haben wir ja nicht in den Partien gegen die Titanen (Russland, Schweden, Tschechien) verspielt, sondern gegen die vermeintlich «Kleinen» (Kasachstan, Norwegen, Dänemark). In diesen drei Partien verloren wir fünf Punkte.

Was für eine Enttäuschung: Die Schweizer Hockey-Nati hat die WM-Viertelfinals verpasst.
Was für eine Enttäuschung: Die Schweizer Hockey-Nati hat die WM-Viertelfinals verpasst.
Bild: KEYSTONE

Viel fehlte nicht. Etwas mehr defensive Wasserverdrängung, ein paar Fehler weniger, ein durchschnittliches statt ein hundsmiserables Boxplay, eine bessere Torhüterleistung und ein bisschen mehr offensive Durchschlagskraft.

Bei den Goalies gab es nach den Absagen von Leonardo Genoni und Tobias Stephan keine Alternativen zu Reto Berra und Robert Mayer.

Der Anfang vom Ende: Berras 40-Meter-Gegentor gegen Kasachstan.
streamable

Mit Gaëtan Haas, Lino Martschini, Dino und Marc Wieser sind vier Stürmer weit unter den Erwartungen geblieben. Was wäre gewesen, wenn für dieses Quartett die beiden WM-Silberhelden Simon Bodenmann, Matthias Bieber und der bereits WM-erfahrene Thomas Rüfenacht in Moskau gespielt hätten? Die Nomination von Lino Martschini ist hingegen nicht zu kritisieren: Er ist der beste Skorer mit Schweizer Pass der NLA-Qualifikation. Es war richtig, ihm eine WM-Chance zu geben. Ja, vielleicht hatte Patrick Fischer mit dem Zuger in Moskau ein bisschen zu wenig Geduld.

Bei den Verteidigern genügten Robin Grossmann und Christian Marti nicht. Was, wenn Patrick Fischer für diese beiden zwei aus dem Trio Romain Loeffel, Roman Untersander und Timo Helbling für die WM nominiert hätte?

Nach dem Krieg ist jeder Soldat ein General

Zu den vielen «hätte» und «könnte» gehören inzwischen ja auch die Spieler aus der NHL. Wenn Nashville in der ersten Playoffrunde gescheitert wäre und Roman Josi zur WM hätte fahren können, dann wären wir in die Viertelfinals gekommen. Aber wo wären wir ohne Nino Niederreiter gewesen? Namen mögen nur auf dem Leibchen aufgenähte Buchstaben sein – aber bei einem Team wie die Schweiz ohne – oder mit nur sehr wenigen – Weltklassespieler («Gamebreaker») machen sehr oft die Rollenspieler der vierten Linie die Differenz. Mit einem Fehler zu viel. Also müssen alle Positionen gut besetzt sein. Die Jungs für den vierten Block müssen noch sorgfältiger ausgewählt werden als die Stars für den ersten Sturm – die sind ja in der Regel ohnehin gegeben.

Patrick Fischer ist noch kein Ralph Krueger, aber er kann noch einer werden.
Patrick Fischer ist noch kein Ralph Krueger, aber er kann noch einer werden.Bild: KEYSTONE

Nach dem Krieg ist jeder Soldat ein General und jeder Chronist ein Nationaltrainer. Aber eben: Die Leistungsdifferenz ist so klein, dass jedes Detail zählt. Eine der Stärken von Ralph Krueger war es, dass er exakte Vorstellungen für jede einzelne Position im Team hatte und die «zweite Hälfte» mit Rollenspielern optimal besetzte. Das richtige Aufgebot ist auch eine Frage der Erfahrung – und diese Erfahrung fehlte Patrick Fischer noch. Es war seine erste WM als Cheftrainer. Die These, dass einer der Gründe für das Verpassen der Viertelfinals im Aufgebot zu finden ist, macht schon Sinn.

Gut, dass wir selbst nach einer Serie von Absagen und Blessuren (u.a. Brunner, Suri, Plüss, Wick, Blindenbacher, Romy, Sprunger, Forster, Genoni, Stephan) überhaupt diese Diskussion führen können. Wir haben so viele Spieler wie noch nie, die wir für eine WM aufbieten können. Das ist einerseits erfreulich, macht andererseits die Aufgabe des Nationaltrainers noch anspruchsvoller.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
das Otzelot
18.05.2016 09:29registriert April 2016
Ich denke es gibt genug Spieler um trotz Absagen eine gute Mannschaft zu stellen. Es geht um die Mischung der Mannschaft und darum die richtigen Spieler im richtigen Moment aufzubieten. Und das haben die 3 Herren an der Bande meines Erachtens einfach nicht getan. Statt Spieler die einen Lauf haben, Meister wurden und positiv drauf sind wurden zu viele Spieler aufgeboten die schon sehr früh ausgeschieden sind. Beispiel Rüfenacht/Scherwey - Wieser Brothers. Beides ähnliche Spielertypen. Aber 2 davon positiv und in Form 2 davon frustriert und ausgeschieden und nicht in Form.
.
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
kinna
18.05.2016 10:21registriert Oktober 2014
loeffel, untersander oder helbling wäre ein muss gewesen, sowie rüfi für einer der beiden wieser..aber beunruigender als dieses wm ou ist unser mangel an guten centern!!
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
manolo
18.05.2016 11:24registriert Februar 2014
noch was- forster, sprunger und wick haben in der nati nichts mehr zu suchen!
3110
Melden
Zum Kommentar
16
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story