Schweiz
Zentralschweiz

Rostiger Paragraph: Verein kürt die dümmsten Gesetze der Schweiz

Pilze und Heidi Z'graggen
Bild: Keystone/Pixabay

Gewusst? Im Kanton Uri darfst du mit einem Funkgerät keine Pilze sammeln

Pilze suchen mit Hilfe von Funkgeräten ist im Kanton Uri verboten. Diese Regel könnte Justizdirektorin und Ex-Bundesratskandidatin Heidi Z’graggen den rostigen Paragraphen bescheren, den die IG Freiheit alljährlich für das dümmste Gesetz verleiht.
12.04.2019, 06:4512.04.2019, 07:54
Kari Kälin / CH Media
Mehr «Schweiz»

Die Trophäe ist 35 Zentimeter hoch, etwa zwei bis drei Kilogramm schwer – und der «Lohn» für das dümmste und unnötigste Gesetz: Der rostige Paragraph, den die IG-Freiheit jedes Jahr Politikern oder Behördenvertretern verleiht.

Der bis jetzt prominenteste Preisträger ist der ehemalige Verkehrsminister Moritz Leuenberger. Sein Departement installierte 2010 eine Kindersitzpflicht für Kinder bis 12 Jahre.

Bundesrat Moritz Leuenberger riecht an einem Autoauspuff, als Auftakt der Kampagne fuer die Energieetikette fuer effiziente Autos, am Montag, 24. Februar 2003 in Bern. Analog zu Elektrogeraeten muesse ...
Preisträger: Moritz Leuenberger.Bild: KEYSTONE

In diesem Jahr figuriert im fünfköpfigen Kandidatenfeld zwar kein Bundesrat, aber immerhin eine Bundesratskandidatin, namentlich die Urner Justizdirektorin Heidi Z’graggen (CVP).

Im Zentralschweizer Kanton, so besagt es das «Reglement über den Schutz wildwachsender Pilze», erlassen im Jahr 1993, dürfen Pilzsammler keine Funkgeräte verwenden. Wer es dennoch tut, kassiert eine Busse von 50 Franken. «Gibt es tatsächlich Personen, welche mit Funkgerät und Korb auf Pilzjagd gehen?», fragt sich die IG Freiheit, die sich als Speerspitze gegen staatliche Bevormundung versteht.

Norditaliener im Sammeleifer

Auf jeden Fall gibt es in vielen Gegenden im Urner Gebirge Empfangslöcher, während Funkgeräte dort ihren Dienst tun, wie Z’graggen auf Anfrage mitteilt. Eingeführt wurden die Pilzregeln, weil sich in den 1990er-Jahren viele norditalienische Pilztouristen auf Pilzpirsch begaben – wobei die Funkgeräte das gewerbsmässige Sammeln in Gruppen begünstigten.

Z’graggen nimmt ihre Nomination gelassen – und kündigt an, dass vielleicht bald auch das Pilzreglement auf seine Wirksamkeit überprüft wird.

In die Top Fünf der eifrigsten Regulierer hat es auch Regula Rytz geschafft. Die Präsidentin der Grünen verlangte vom Bundesrat einen Bericht zum Thema Tageslichtzufuhr in Wohngebäuden. Die IG Freiheit glaubt nicht, dass heute tatsächlich noch Menschen in fensterlosen Räumen hausen.

Regula Rytz, presidente des Verts suisses parle lors de l'Assemblee des delegues des Verts suisse ce samedi 6 avril 2019 a Sierre. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Auch nominiert: Regula Rytz.Bild: KEYSTONE

Die Berner Nationalrätin Rytz ihrerseits wüsste bereits, was sie mit dem Siegerpreis machen würde: Sie würde ihn wiederverwerten und Gregor Rutz schenken – weil er per Vorstoss mehr Raum für die Bundesparlamentarier in der Broschüre «Bund kurz erklärt» (Buku) verlangt.

Reale Erfolgschancen hat auch Jonas Motschi, Chef des Solothurner Amtes für Wirtschaft und Arbeit. Das Amt sorgte dafür, dass Kinder nicht mehr in der Kita schlafen dürfen, auch nicht an einem einzigen Tag im Jahr, weil das gegen das Arbeitsgesetz verstosse. Auch für einmalige Aktionen solcher Art braucht es behördlichen Segen.

Laurent Favre, Neuenburger FDP-Staatsrat, ist ins Visier der Freiheitskämpfer geraten, weil Neuenburg Happy Hours ab 19 Uhr und Trinkspiele wie «Beerpong» verboten hat.

Die Beamten des Stadtzürcher Sicherheitsdepartements haben einem Malermeister eine Gewerbeparkkarte für ein umweltfreundliches, kleines Hybridauto verweigert – weil er für Kundenbesuche keine Pinsel und Farben im Kofferraum mitführt. Das macht auch Stadträtin Karin Rykart (Grüne) zu einer Anwärterin für den rostigen Paragraphen.

Der Sieger oder die Siegerin desselben wird übrigens unbürokratisch erkoren. Ab heute können Interessierte auf der Internetseite www.freiheit-liberte.ch ihre Stimme für einen der fünf Kandidaten abgeben. Am 15. Mai findet dann im Eventsaal Aura in Zürich die feierliche Preisverleihung statt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die absurdesten Gesetze der Welt
1 / 32
Die absurdesten Gesetze der Welt
Die kuriosesten Gesetze gibt es vermutlich in den USA. In Mobile, im US-Staat Alabama, dürfen Frauen keine High Heels tragen, weil einst eine Frau mit einem Stöckelschuh im Gully hängenblieb und darauf die Stadt verklagte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aurak_567
12.04.2019 07:21registriert März 2016
Der Begriff "Freiheit" sollte generell nicht so inflationär missbräuchlich verwendet werden. Schon gar nicht für kleinbürgerliche Aktionen wie diese hier.
429
Melden
Zum Kommentar
9
Das waren (unsere) Highlights vom SRF Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen.

Zur Story