Digital
Wirtschaft

Tesla will (laut Elon Musk) Bitcoin wieder akzeptieren

Kehrtwende: Tesla will nun doch wieder Bitcoin akzeptieren, sagt Elon Musk

22.07.2021, 06:5522.07.2021, 10:11
Mehr «Digital»

Der Elektroautohersteller Tesla wird laut Konzernchef Elon Musk die Kryptowährung Bitcoin sehr wahrscheinlich wieder als Zahlungsmittel akzeptieren. Das kündigte Musk am Mittwoch bei einer Konferenz an.

In den vergangenen Monaten hatte sich Musk wiederholt zu der Cyber-Devise geäussert. Im März erklärte er, Tesla werde seine Autos künftig auch gegen Bitcoin verkaufen. Im Mai vollzog er eine Kehrtwende und begründete dies mit Klimabedenken.

Musk in der Kritik

Im Juni schliesslich machte er für eine Erlaubnis von Bitcoin-Zahlung unter anderem zur Bedingung, dass bei der Erzeugung der Kryptowährung zu etwa 50 Prozent erneuerbare Energien genutzt würden. Transaktionen mit Cyber-Devisen über die Blockchain-Technologie sind sehr energieintensiv.

CEO Elon Musk, left, departs from the justice center in Wilmington, Del., Tuesday, July 13, 2021. Testifying for a second day, Musk pushed back again Tuesday against a lawsuit that blames him for engi ...
Am 13. Juli musste sich Musk vor Gericht wegen der von Tesla gekauften Firma SolarCity rechtfertigen.Bild: keystone

Am Mittwoch erklärte Musk zudem, er persönlich halte – unabhängig von Bitcoin-Beständen bei Tesla und seiner Raumfahrtfirma SpaceX – neben Bitcoin auch die Kryptowährungen Ethereum und Dogecoin.

Musk steht seit Monaten bei mehreren Marktbeobachtern in der Kritik. Sie werfen ihm vor, mit teils einfachen Tweets den Bitcoin-Kurs zu beeinflussen und sich oder Tesla dadurch die Möglichkeit finanzieller Vorteile zu verschaffen.

Am Mittwoch legte Bitcoin 8 Prozent auf rund 32'160 Dollar zu. Ethereum schoss fast 12 Prozent auf 1993 Dollar nach oben. Dass diese Wertsteigerungen direkt mit Musks jüngsten Äusserungen zu tun haben, ist nicht erwiesen.

Musk muss sich auch wegen Solar-Firma verteidigen

Anfang Juli musste sich der Tesla-Chef vor einem US-Gericht für den Kauf der Firma SolarCity im Jahr 2016 rechtfertigen. Der Kaufpreis betrug 2,6 Milliarden US-Dollar.

Eine Gruppe Tesla-Aktionäre behauptete, dass die Übernahme, die Elon Musk 2016 tätigte, nicht im Sinne von Tesla war, sondern nur seinen privaten Interessen entsprach.

Wichtig zu wissen sei in dem Zusammenhang, dass die Gründung von Solarcity im Jahr 2006 auf einen Vorschlag Musks zurückgeht. Operativ geführt wird das Unternehmen von den Brüdern Lyndon und Peter Rive, Musks Cousins. Musk selbst investierte bereits vor der Übernahme ein Teil seines Vermögens in das damals noch junge Unternehmen.

Musk bestritt vor dem Gericht im US-Staat Delaware jeglichen Interessenkonflikt und erklärte, er habe durch die Übernahme auf Aktienbasis nichts gewonnen, weil er Aktien beider Unternehmen besitze. Musk war zum Zeitpunkt der Übernahme 2016 der grösste Anteilseigner bei SolarCity und deren Vorsitzender. Als der finanzielle Erfolg ausblieb, erhoben Aktionäre von Tesla Klage.

Im vergangenen August hatte ein Richter einen Vergleich im Wert von 60 Millionen Dollar genehmigt. Damit wurden die Ansprüche gegen alle Vorstandsmitglieder von Tesla ausser Musk ohne Schuldanerkenntnis beigelegt. Schliesslich blieb Musk, der sich weigerte, einen Vergleich zu schliessen, als einziger Angeklagter übrig. Der Prozess, der am 12. Juli begann, war für März letzten Jahres angesetzt worden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben.

(sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haben die Milliardär-Bosse ein schlechtes Gewissen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ast1
22.07.2021 10:16registriert März 2014
Übersetzung: „Hoiii zäme, ich habe mich imfall jetzt wieder günstig eingekauft, könnt ihr den Preis sitsoguet etwas in die Höhe schnellen lassen? Mässi, wir sehen uns dann in zwei Monaten wenn ich wieder verkaufe. Schpeter peter!“
271
Melden
Zum Kommentar
24
Kann die Schweiz die 4-Tage-Woche? Dieses Pilotprojekt will es herausfinden
Zum ersten Mal soll das 4-Tage-Modell in wissenschaftlicher Begleitung grossflächig getestet werden. Warum die Schweiz diesbezüglich eine Knacknuss sein könnte – und wieso trotzdem viele an einen Erfolg glauben.

Erstaunlich viele Menschen haben eine Meinung dazu. Meistens ist man entweder begeistert davon – oder dezidiert dagegen. Eine Pilotstudie, die wissenschaftlich von der Berner Fachhochschule begleitet wird, soll statt subjektiver Sentiments endlich objektive Erkenntnisse bringen: zur berüchtigten 4-Tage-Woche.

Zur Story