International
Schweiz

So würde die Karte aussehen, wenn wir Deutschland einschweizern würden

Duisburg city aerial panoramic view in Germany
Duisburg wäre gemäss unserer Aufteilung in der kleinsten «Schweiz» Deutschlands zu finden.Bild: Shutterstock
Die Welt in Karten

Das passiert, wenn man Deutschland nach den Einwohnern der Schweiz neu einteilt

Wie oft hätten die Einwohner der Schweiz in Deutschland Platz? Dass dies ungefähr zehn Mal der Fall wäre, wissen die meisten. Aber wie sähe unser nördlicher Nachbar in der «Masseinheit» Schweiz aus? Wir zeigen es dir.
25.05.2021, 10:1726.05.2021, 09:39
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Man glaubt es kaum, aber mit der Masseinheit Schweiz kann man praktisch jedes Land der Welt vermessen. Die Schweiz zählt rund 8,7 Millionen Einwohner, Deutschland rund 83 Millionen, also knapp 10-mal mehr.

Wir haben darum das bestehende Deutschland in zehn einwohnermässig gleich grosse Regionen aufgeteilt. Diese «Bundesländer» entsprechen gemessen an der Bevölkerung dann jeweils der Schweiz.

Für unseren Vorschlag haben wir uns – wenn möglich – an Bundesländer gehalten. Ging dies nicht auf, verwendeten wir die Landeskreise und kreisfreie Städte als kleinste Grösse für die Grenzziehung:

Flächenmässig ist Deutschland mit 357'386 Quadratkilometern gut neunmal grösser als die Schweiz (41'285 Quadratkilometer). Grundsätzlich wird damit unser nördlicher Nachbar also dichter bevölkert, wobei die Alpen der Schweiz einiges an bewohnbarem Grund wegnehmen. So verteilen sich die Einwohner am Ende doch meist über ähnlich grosse Flächen wie die originale Schweiz.

So gross sind die neuen Bundesländer flächenmässig

  1. Schweiz 6 (mit Berlin): 51'492 km2
  2. Schweiz 1 (mit Hamburg): 51'571 km2
  3. Schweiz 7 (mit Leipzig): 49’727 km2
  4. Schweiz 10 (mit München): 41'867
  5. Schweiz 2 (mit Hannover): 38'677 km2
  6. Schweiz 9 (Stuttgart): 32'410 km2
  7. Schweiz 5 (mit Frankfurt a.M.): 29’622 km2
  8. Schweiz 8 (mit Karlsruhe): 29'201 km2
  9. Schweiz 4 (mit Köln): 20'074 km2
  10. Schweiz 3 (mit Düsseldorf): 12'408 km2

Wenig überraschend drängen sich die rund 8,7 Millionen Einwohner in den Regierungsbezirken Münster und Düsseldorf (beide in Nordrhein-Westfalen), die wir zu einer Schweiz zusammenfassten, auf den kleinsten Raum. Mit einer Fläche von rund 12'000 Quadratkilometern ist dort die Einwohnerdichte fast viermal so hoch wie in der Schweiz (rund 41'000 Quadratkilometer).

Daten und Quellen
Die Daten für die Einwohner und Flächen von Deutschlands Landkreisen und kreisfreien Städten haben wir vom Statistischen Bundesamt Deutschlands. Die Daten zu den Einwohnern sind vom 31. Dezember 2019. Die Einwohnerzahl der Schweiz vom Bundesamt für Statistik (Stand: 27. Oktober 2020).

Eher überraschend ist dagegen, dass jene «Schweizen» mit den Grossstädten Berlin oder Hamburg mit jeweils rund 51'000 Quadratkilometer Fläche die Einwohner weiter verteilen als in der Schweiz.

Ziemlich genau gleich gross wie die Schweiz ist dagegen die von uns eingeteilte «Schweiz» in Bayern mit der Grossstadt München (1,4 Millionen Einwohner). Sie verteilt sich auf 41'867 Quadratkilometer (Schweiz: 41'285 km2).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
1 / 22
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wanderung zum Limmernsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
25.05.2021 10:24registriert Juni 2015
wer kommt nur auf die Ideen für solche Artikel? Und wird man dazu gezwungen oder macht man so was tatsächlich freiwillig? ;) :D
11916
Melden
Zum Kommentar
42
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story