Schweiz
Wetter

Das musste ja so kommen ... Pünktlich aufs Wochenende gibt's Hagel und Regen

Bürogummis heute morgen so: «F ... d..., Wetter!»
Bürogummis heute morgen so: «F ... d..., Wetter!»bild: shutterstock

Das musste ja so kommen ... Pünktlich aufs Wochenende gibt's Hagel und Regen

Nach tropischen Tagen hat der Freitag in Teilen der Schweiz mit Gewitter begonnen. Hagelschlag, Sturmböen und teilweise kräftiger Regen sind im Tagesverlauf möglich. Es bleibt vorerst warm und sehr feucht.
22.07.2016, 05:3222.07.2016, 06:18
Mehr «Schweiz»

Gegen 4.00 Uhr wurden verbreitet Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad gemessen, wie SRF Meteo mitteilte. Gleichzeitig zog am frühen Morgen ein erstes heftiges Gewitter mit Hagelschlag den westlichen Voralpen entlang. Betroffen waren vor allem Teile der Freiburger Alpen, die Region Thun und Teile des Emmentals. Laut dem Wetterdienst fielen in Thun in kürzester Zeit 13 Millimeter Regen.

Am Nachmittag steigt die Temperatur auf rund 25 Grad an. Die sehr warme und feuchte Luft ist eine optimale Bedingungen zur Bildung von Gewittern. Die Heftigsten dürften am Nachmittag und Abend von Westen nach Osten zu erwarten sein, und vor allem den Jura, das Mittelland und die Voralpen treffen. Auch in den übrigen Gebieten sind lokal heftige Gewitter nicht ausgeschlossen.

Bereits am Donnerstagnachmittag war es vor allem am Jura zu heftigen Gewittern gekommen. In La Brévine NE gab es in zwei Stunden rund 33 Millimeter Regen. Gewitter entluden sich – teilweise mit Hagel – auch in der Region Adelboden und in Braunwald GL.

Im Naturgefahrenbulletin des Bundes wird davor gewarnt, dass die vorhergesagten Gewitter «insbesondere auf der Alpennordseite zu lokalen Überflutungen führen» können. Auch am Samstag sind einzelne kräftige Gewitter möglich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story