Schweiz
Kommentar

«Angst vor der Burka»: Kommentar zum Verbot im Kanton Tessin

watson-Reporterin Rafaela Roth verhüllt sich für einen Niqab-Selbstversuch in Lugano.
watson-Reporterin Rafaela Roth verhüllt sich für einen Niqab-Selbstversuch in Lugano.bild: watson
Kommentar

Burkaverbot: «Wir sehen nicht den Menschen, sondern nur noch das Kleid»

Wie kann es sein, dass wir uns vor Tüchern fürchten? 
05.07.2016, 10:3005.07.2016, 19:46
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Vor 142 Jahren schrieb der Schweizer Dichter Gottfried Keller eine Novelle, die Schüler an unseren Schulen bis heute für die Abschlussprüfung büffeln müssen: «Kleider machen Leute» aus der Sammlung «Die Leute von Seldwyla».

Darin kommt das arme Schneiderlein Wenzel Strapinski in eine fremde Stadt namens Goldach und wird aufgrund seiner schönen Kleidung für einen polnischen Grafen gehalten. Wenzel spielt mit und obwohl der Schneidergeselle später als Hochstapler entlarvt wird, bekennt sich die Tochter des angesehenen Bürgermeisters doch zu ihrer gemeinsamen Liebe. 

Mit der Novelle zeigt Keller auf, wie einfach wir Menschen uns von Äusserlichkeiten blenden lassen. Das Burka-Experiment von watson zeigt vor allem eines: Wir sind immer noch die Leute von Seldwyla. 

Die Passanten im Tessin reagierten auf mich als Niqab-Trägerin mit bösen, verachtenden und angstvollen Blicken, aber auch mit Zischen und Beleidigungen. Diese galten dem Kleid, nicht der Frau, die darin steckte, denn diesen Menschen kannte ja niemand. Es war der Niqab, um den die Menschen einen weiten Bogen machten und vor dem sie ihre Handtaschen versteckten. Er wurde als Bedrohung wahrgenommen, als wäre er selbst ein Sprengstoffgürtel. 

Wir sehen nicht den Menschen, sondern nur noch das Kleid. Die traditionellen arabischen Kleidungsstücke wurden dermassen politisch missbraucht, feministisch instrumentalisiert und medial aufgeladen, dass wir uns heute davor fürchten. Denn Burkas und Niqabs kommen in unseren Breitengraden kaum vor, trotzdem füllen diese Kleidungsstücke unsere Zeitungen und im Tessin jetzt auch das Gesetz und die To-do-Liste der Kantonspolizisten. 

Alice Schwarzer sieht im Niqab die unterdrückte Frau, die SVP sieht in ihm die textilgewordene Bedrohung des Abendlandes und die Medien springen auf in Debatten, die sich dann «Kopftuch-», «Edelweiss-», oder «Handschlag»-Debatten nennen.

Am wenigsten helfen diese Diskussionen und Verbote den Frauen selber, die, aus welchen religiösen, persönlichen oder familiären Gründen auch immer, eine Burka oder einen Niqab tragen wollen. Sollen sie lieber zu Hause bleiben, als sich in ihrem Gewand zu zeigen? 

Müssten sie nicht selber entscheiden dürfen, was sie anziehen wollen? Ist Kleidung nicht eine höchst private Angelegenheit, die eigentlich niemanden was angeht? Schon gar nicht den Staat? 

Der deutsche Schriftsteller Othmar Cappelmann hat den durch Keller berühmt gewordenen Spruch Jahrzehnte später um einen Zusatz ergänzt: «Kleider machen Leute – aber sie machen nicht den Menschen.»

Das sollten wir bei aller Sorge nicht vergessen. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
167 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
05.07.2016 10:42registriert Februar 2014
Die Verhüllung des Gesichts macht Begegnung mit dem Menschen hinter dem Kleid unmöglich. Genau das ist die Funktion der Komplettverhüllung. Die Keller Analogie ist deshalb unglücklich. In diesem Fall macht das Kleid keine "Leute". Es macht Gestalten.
1086
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi
05.07.2016 10:33registriert Oktober 2015
Stimmt. In einem Niqap sehe ich definitiv nicht den Menschen. Wie auch.
1004
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigE
05.07.2016 10:43registriert März 2016
Was an einer Burka "tradirionell arabisch" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Erkundigen Sie sich doch erstmals über traditionelle Kleidung. "Fundamentalistisch religiöse" Kleidung trifft es wohl eher. Und genau da liegt das Problem! An den Fundis im Islam - gäbe es die nicht, gäbe es auch keine Burkas auf europäischen Strassen!
Ich kann mich nohh sehr gut an den Artikel erinnern, in dem von Frauen die Rede war, die als erstes, als der IS aus dem Gebiet gejagt wurde, die Burka weg warfen und eine Zigarette rauchten. Burka IST Unterdrückung. Ein Kafka ist es nicht! Man merke den Unterschied
1048
Melden
Zum Kommentar
167
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story