Wirtschaft
Digital

Ballmer ist jetzt grösster Microsoft-Einzelaktionär

Gates überholt 

Ballmer ist jetzt grösster Microsoft-Einzelaktionär

03.05.2014, 06:4003.05.2014, 15:41
Mehr «Wirtschaft»

Microsoft-Mitgründer Bill Gates ist nicht länger der grösste Einzelaktionär des weltgrössten Software-Herstellers. Nachdem Gates am Mittwoch Aktien im Wert von annähernd 186 Mio. Dollar verkauft hatte, besitzt nun sein Weggefährte Steve Ballmer einen höheren Anteil.

Die Ablösung geht aus einer am Freitag veröffentlichten Börsenmitteilung hervor. Demnach hat Gates 4,6 Mio. Aktien verkauft. Er kommt nun noch auf gut 330 Mio. Anteilsscheine, während Ballmer mehr als 333 Millionen hält. Die beiden besitzen damit je rund 4 Prozent an Microsoft.

Ballmer war im Februar nach 14 Jahren von der Konzernspitze zurückgetreten. Gates hörte gleichzeitig als Vorsitzender des Verwaltungsrats auf. Er widmet sich schon seit langem vor allem der Bekämpfung von Krankheiten und der Bildung.

Dazu hat er zusammen mit seiner Frau die Bill & Melinda Gates Foundation ins Leben gerufen, in die ein grosser Teil seines Vermögens geflossen ist. 

Sie wissen nicht mehr, wer Steve Ballmer ist? Hier sein Best-of:

YouTube/mekintosz7

(aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story